Ich bin auf der Suche nach einem Sportluftfilter für den 2.0TFSI Motor.
Er sollte einen guten Sound machen und dabei vielleicht noch ein bisschen Mehrleistung bringen. Ich dachte da an etwas in die Richtung wie die K&N, aber die gibt es ja glaub ich noch nicht für den 2.0TFSI???
na ja wenns leistung bringen soll, dann schonmal keinen von den normalen offenen; weil die ziehn, wenn der motor warm ist, ja dann hauptsächlich warme- heiße luft.
Ja,deswegen meinte ich ja auch in Richtung K&N weil der hat ja glaube ich so einen Kaltluftschlauch, aber der K&N gibt es nicht für den 2.0TFSI, aber kann ich da nicht einfach einen anderen benutzen?
Ich suche wie gesagt einen Luftfilter, der ein bisschen knackigeren Sound beim Ansaugen liefert.
Ich denke der K&N wäre ja richtig, nur finde ich keinen ähnlichen für einen 2.0TFSI!
Hmm, naja verliert man dadurch arg viel an Leistung?
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass so ein Filter einen ähnlichen Effekt bringt wie ein offenes Blow Off (Zischen), stimmt das?Und ändert so ein Filter wirklich etwas am Sound?
Naja, ich habe halt von den K&N bur gutes gehört,weiß denn jemand ob die in absehbarer Zeit einen für den GTI bzw. den 2.0TFSI einen Filter bringen?
Mir geht es halt hauptsächlich darum einen etwas anderen Sound zu bekommen, ohne einen anderen Schalldämpfer zu benutzen, hat denn jemand so einen Filter und kann mir sagen wie sich der Sound verändert?
Was das Blow Off angeht, ich weiß halt nicht ob das für den Motor so gut ist?Und ausserdem, durch ein offenes verliert man doch auch leistung oder nicht?
@SebastianK
ich persönlich halte von nem blow off nichts, da die luft ja berechnet wurde. usw…
alle offenen filte!r sind fast schrott so lange keine kaltluftzufuhr kommt…sprich der filter halt von dem motorraum angeschirmt is.
bei z.b dem k&n 57i kit zieht er trotzdem warme luft auch wenn du den schlauch davor legst = er ist ja offen…
würde an deiner stelle die bmc box wenn vorziehen… ruf einfach mal bei bmc an müste die sp14 sein und hat glaube jetzt auch tüv bin mir aber nicht ganz sicher…
und mehr leistung naja das ehr eigentlich weniger…
würde wenn halt nur bmc box oder plattenfilter verbauen…
das kann ich bestätigen beim 1.8t sogar noch besser als ein k&n;
der leistungsverlust beim k&n ist eigentlich nur für sensibelchen spürbar, aber definitiv vorhanden.
ich persönlich habs eigentlich erst gemerkt, als ich auf die bmc umgestiegen bin und der wagen plötzlich wieder nen tick spritziger wirkte und etwas besser am gas hing.
der „leistungsvorteil“, wenn mans so nennen kann, gegenüber nem k&n ist also nur minimal, der sound allerdings ist um längen kerniger.