Offener Sportluftfilter für 2.0TFSI

Ich bin auf der Suche nach einem Sportluftfilter für den 2.0TFSI Motor.
Er sollte einen guten Sound machen und dabei vielleicht noch ein bisschen Mehrleistung bringen. Ich dachte da an etwas in die Richtung wie die K&N, aber die gibt es ja glaub ich noch nicht für den 2.0TFSI???

Könnt ihr mir vielleicht irgendwas empfehlen?

na ja wenns leistung bringen soll, dann schonmal keinen von den normalen offenen; weil die ziehn, wenn der motor warm ist, ja dann hauptsächlich warme- heiße luft.

Ja,deswegen meinte ich ja auch in Richtung K&N weil der hat ja glaube ich so einen Kaltluftschlauch, aber der K&N gibt es nicht für den 2.0TFSI, aber kann ich da nicht einfach einen anderen benutzen?

Ich schieb hier einfach nochmal.

Ich suche wie gesagt einen Luftfilter, der ein bisschen knackigeren Sound beim Ansaugen liefert.
Ich denke der K&N wäre ja richtig, nur finde ich keinen ähnlichen für einen 2.0TFSI!

Hallo!

Offene Luftfilter ziehen immer Warmluft (auch mit der kleinen Kaltluftzufuhr).

Glaube BMC hat die CDA für den GTI im Programm. Diese müsste auch beim 8P passen. Nachteil: kein TÜV und recht teuer.

Gruß

Raoul

Hmm, naja verliert man dadurch arg viel an Leistung?

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass so ein Filter einen ähnlichen Effekt bringt wie ein offenes Blow Off (Zischen), stimmt das?Und ändert so ein Filter wirklich etwas am Sound?

Man verliert Leistung, wieviel kann ich dir nicht sagen. Im Sommer wird es wohl am deutlichsten ausfallen.

Der Sound ändert sich schon, ob sich das wie das Zischen eines Blow Off anhört, ich weiß nicht, für mich hört es sich nicht so an.

Heiß auf das Blow Off Zischen?? Dann kannst du dir für ca 99€ das offene Forge Ventil für den 2.0T kaufen.

Raoul

Nee soweit ich weiß haben sie bereits Tüv

[quote]

Hallo!

Offene Luftfilter ziehen immer Warmluft (auch mit der kleinen Kaltluftzufuhr).

Glaube BMC hat die CDA für den GTI im Programm. Diese müsste auch beim 8P passen. Nachteil: kein TÜV und recht teuer.

Gruß

Raoul

[/quote]

Naja, ich habe halt von den K&N bur gutes gehört,weiß denn jemand ob die in absehbarer Zeit einen für den GTI bzw. den 2.0TFSI einen Filter bringen?
Mir geht es halt hauptsächlich darum einen etwas anderen Sound zu bekommen, ohne einen anderen Schalldämpfer zu benutzen, hat denn jemand so einen Filter und kann mir sagen wie sich der Sound verändert?

Was das Blow Off angeht, ich weiß halt nicht ob das für den Motor so gut ist?Und ausserdem, durch ein offenes verliert man doch auch leistung oder nicht?

Glaube nicht das der Motor einen Schaden davon nimmt. Vielleicht können @Larsi @Andy dazu mehr sagen.

Raoul

Naja, das mit dem Blow Off ist halt wieder ne andere Sache.

Kennt denn niemand einen gutes Filter Kit mit Kaltluftleitung für den 2.0TFSi?

@SebastianK
ich persönlich halte von nem blow off nichts, da die luft ja berechnet wurde. usw…

alle offenen filte!r sind fast schrott so lange keine kaltluftzufuhr kommt…sprich der filter halt von dem motorraum angeschirmt is.

bei z.b dem k&n 57i kit zieht er trotzdem warme luft auch wenn du den schlauch davor legst = er ist ja offen…

würde an deiner stelle die bmc box wenn vorziehen… ruf einfach mal bei bmc an müste die sp14 sein und hat glaube jetzt auch tüv bin mir aber nicht ganz sicher…

und mehr leistung naja das ehr eigentlich weniger…

würde wenn halt nur bmc box oder plattenfilter verbauen…

mfg

O.k, und die macht auch anderen Sound?Und von dem K&N ist gar nix zu halten?

Die BMC CDA machen einen schönen Sound.

Raoul

das kann ich bestätigen :slight_smile: beim 1.8t sogar noch besser als ein k&n;
der leistungsverlust beim k&n ist eigentlich nur für sensibelchen spürbar, aber definitiv vorhanden.
ich persönlich habs eigentlich erst gemerkt, als ich auf die bmc umgestiegen bin und der wagen plötzlich wieder nen tick spritziger wirkte und etwas besser am gas hing.
der „leistungsvorteil“, wenn mans so nennen kann, gegenüber nem k&n ist also nur minimal, der sound allerdings ist um längen kerniger.