Offener Luftfilter im 1,6er

Hab mich mal in der Forensuche über das Thema offener Luffi informiert. Bei eBay hab ich auch mal gesucht, aber keinen richtigen pilzförmigen Luftfilter gefunden. Das sah mir mehr nach Tauschfilter für den originalen Luftfilterkasten aus.

Ein Kumpel von mir hat in seinem Civic aber so nen wunderhübschen pilzförmigen. Gibt sowas für den 1,6er auch?

Wenn ich sowas verbauen sollte, ist es ja klar, dass er auch dementsprechend Kaltluft braucht. Wäre eine Lufthutze in der Motorhaube direkt über dem Luffi ausreichend?

Danke,
Sebastian

was ist denn hiermit?
http://cgi.ebay.de/K-N-57i-Performance-Kit-Audi-A3-8L-1-6i-57-0239_W0QQitemZ260344826194QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item260344826194&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Geben tut es die,sind aber meines Wissens nicht mehr erlaubt. Es sei denn du hast eine Dämmmatte unter der Haube,dann sollte der TÜV nix sagen, Die Filter werden ja nur mit Gutachten geliefert. Falls du wirklich ne Hutze in die Haube schweißen willst,solltest du aber genau prüfen ob die auch wirklich die Kaltluft genau auf den Filter führt. Alternativ gibts so schöne biegsame Rohre,die kann man anstelle der originalen Kaltluftansaugung verbauen und auch gnau auf den Filter richten.

Andy

@Facelift8L

Genau das habe ich mir vorgestellt, ist aber leider für den Vorfacelift.

Ah, hab schon das richtige gefunden, danke.

Aber ich glaube, dass mein Projekt Luffi bereits hier in der Entwicklungsphase gestorben ist, da ich gerade gelesen habe, dass eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich ist, wenn man Luftfilter und ESD getauscht hat. So viel wollte ich dann auch nicht unbedingt ausgeben… Schade.

ok,dann eben den hier:
http://cgi.ebay.de/K-N-57i-Performance-Kit-Audi-A3-8L-1-6-102PS-57-0548_W0QQitemZ260410977255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item260410977255&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Also ich habe mir vor einem Monat nen Raid HP Maxflow Filter eingebaut.
Komischerweise sind die nicht so weit verbreitet, obwohl die meiner Meinung nach viel besser sind als die offenen Kits von K&N etc …

Ist eigentlich wie ein offener Filter, nur mit nem Ansatz den man zur Kaltluftzufur ziehen kann. Der sound ist auf jeden Fall der Hammer meiner Meinung nach …

Ob der Eintragunspflichtig ist gibt es geteilte Meinungen darüber, da der nicht direkt offen ist.

Ich hab ihn jedenfalls nicht eintragen lassen und werd ihn vorsichtshalber vorm nächsten TÜV Termin wieder ausbauen.

@fiffi: Gibt´s in (fast) jedem Tuning-Katalog das Teil :biggrin:

Es gibt noch andere von RaidHP, Greentwister, etc. aber die haben soweit ich weiß alle die Auflage "Motorhaubendämmung". Bevor du nun eine Hutze ins Blech schnibbelst, frag mal beim TÜV an. Solang du noch den Serien-ESD bzw. AGA hast, sollten die normalerweise nichts sagen.

Aber bis auf Sound (such mal im Forum) ist kaum Mehrwert da. Meist nur Mehrverbrauch…

Dafür hab ich 3 Punkte bekommen…:tooth:

Seitdem ich meinen gemacht habe werde ich mind. 1 mal pro Monat angehalten und noch nie hat mir jemand unter die Haube geschaut… von daher riskier ichs einfach.

Hab zwar schon ne Komplettanalge von Bastuck aber in Verbindung mit dem Luftfilter bekomm ich einfach ne Gänsehaut von dem Sound, ist echt übel. Von daher riskier ichs einfach mal, aber danke für den Hinweis :slight_smile:

Da muss ich absolut zustimmen, aber Sound hast du dafür dann umso mehr hehe