Guten Morgen zusammen. Ich habe mal eine sehr allgemeine Frage in die Runde.
Meine Schwester hat sich einen gebrauchten A3 1.6 TDI mit 110 PS. So als Anfängerwagen sollte der eigentlich ganz gut sein meine ich. Jetzt wollen wir natürlich gängige Sachen, die man eben braucht kaufen, damit sie eben eingedeckt ist. In 5000 Kilometer steht zum Beispiel ein Ölwechsel an. Ich habe ja sowas bereits an mehrere Autos gemacht, brauche dahier nicht zwingend eine Werkstatt. Aber ich habe dennoch eine Frage, weil ich einfach noch kein Diesel davor hatte. Welcher Hersteller ist da bei Diesel am Besten? Beim Benziner habe ich immer Liqui Moly genommen und bin damit relativ gut gefahren.
Wenn du damit gute Erfahrungen gesammelt hast, also mit der Marke, dann nimm die doch einfach wieder? Auf https://www.pkwteile.de/motoroel zum Beispiel kannst du einen Konfigurator verwenden, welches Motoröl du genau suchst. Einmal kannst du es durch die Schlüsselnummer machen. So mache ich es immer. Aber man kann es auch über das Fahrzeug selbst suchen, also Marke, Modell und Motor (ganz wichtig, das es der richtige Motor ist). Wenn du aber schon weißt, welche Motoröldaten du brauchst, dann kannst du die natürlich auch verwenden. Es gibt da eine gute Auswahl an Motoröle dort. Hast also die freie Auswahl. Wünsche dir dann viel Spaß dabei
Hallo Katharine, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wusste ich ja noch gar nicht, dass es sowas gibt. Aber ja, man lernt eben immer wieder dazu im Leben. Deswegen hatte ich ja auch hier gefragt. Das hat mir jetzt echt sehr weitergeholfen, um das richtige Motoröl für meine Schwester zu finden. Ich wusste gar nicht, dass Liqui Moly auch für Diesel Motorenöle vertreibt. Ist echt ein super übersichtliches und einfach zu bedienendes Portal muss ich sagen. Dann kann sie ja nun mit ihrem neuen Wagen durchstarten. Wie gesagt, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.