Ölwechsel Öl und Filter

Hallo zusammen :slight_smile:

ich bin seit Januar (stolzer) Besitzer eines Audi A3 8L 1.8L Automatik Baujahr '97.
Nun steht der erste Ölwechsel an. Laut Handbuch ist Freigabe

VW 500 00 oder
VW 501 01 tragbar.

Ich habe das Gefühl, dass es Öle mit der Freigabe VW 500 00 nicht, oder kaum mehr gibt. Habt ihr Erfahrungen, welche Öle der Klasse VW 501 01 in Ordnung sind? Würde gerne eine 10w40 nehmen und habe folgendes im Auge:

Jemand Erfahrungen, oder andere Tipps für mich? :slight_smile:

Welchen Ölfilter könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!! :grin:

Hallo,
ich würde ein 5W40 Öl mit VW-Freigabe 502 00 nehmen z.B. ADDINOL SUPER LIGHT 0540 oder das High Star SAE 5W-40. Ölfilter von MANN oder MAHLE. Natürlich gibt es noch andere gute Öle und Filter.

Gruß Jürgen

Ich fahre seit 6 Jahren das 5w40 Becker Rs Line Öl. Ich bin sehr zufrieden, da es zum einen die entsprechende VW Freigabe hat und zum anderen erschwinglich ist… knapp 30€ bei kfzteile(20+4) für 5 Liter. Beim Ölfilter Wechsel ich je nach Laune zwischen den üblichen verdächtigen: MANN Filter, Hengst etc.

Das Ölthema ist ja allseits anzutreffen… aber eigentlich ist bei so einem (leistungsschwachen) Motor am wichtigsten, das du immer genug Öl im Motor hast, welches ist eigentlich (fast) egal… das mit den Freigaben ist so ne Sache.

Ich bin die ersten 15 Jahre immer nur das Longlife Öl von Audi gefahren (glaub war 0W 30), also die dünnste Suppe. Durch dieses Öl hatte ich jede Menge Schlamm im Motor. Als mein bester Freund den Wagen das erste Mal in den Händen hatte, haben wir sofort auf 5W40 umgeölt und nach und nach den Motor gereinigt (Ölwanne, Ventildeckel und Öleinfullstutzen)

Ich fahre seit 2015 (Wagen seit 8/2001 in meinem Besitz = erste Hand) eigentlich das 5w40 DGM Syntolube mit jährlichem Wechselintervall

das Öl hat folgende Freigaben:
BMW LL-98
GM-LL-B-025
MB-Freigabe 229.3
Porsche
VW-Norm 502 00 505 00

@ brandonlee23

Hi,