Ölwechsel (Motor) Audi A3 1.6 Bj. 1998

Hallo,

Bin jetzt dran mit Motorölwechsel. Ich hab aber nicht so richtig bock zum Freundlichen zu Fahren, wegen Geld.
Ich habe jetzt 10W40 Leichtlauföl drin. Ich würde mir das Öl selber besorgen und dann zu einem guten Kumpel, der ne Werkstatt hat, fahren und dort Ölwechsel machen. Meine Frage ist nun wieviel Öl man beim 1.6er braucht und welches Öl (Firma, Bezeichnung) zu empfehlen ist und wie teuer es ist.

Danke für eure Antworten

Gruß Benny

Hi,

du brauchst 4,5L Öl. Für den 1.6er kannst du ruhig bei 10W40 bleiben, langt vollkommen. Ich würde ein Markenöl verwenden, welche Marke letztendlich ist eigentlich egal.

Ach ja, und Ölfilter wechseln nicht vergessen!

Gruß
Oliver

  • Dieser Beitrag wurde von Oliver am 28.06.2005 bearbeitet

Ölmenge ist bei allen A3 Motoren 4,5 Liter.

Ich würde empfehlen, wieder ein 10W40 zu nehmen, ich hab bisher ein Castrol Öl verwendet…aber ich glaube die Namenhaften Hersteller nehmen sich da alle nicht viel…

Ich würd zur Sicherheit nochmal im Bordbuch nachsehen, welche Spezifikationen das Öl noch so erfüllen sollte…

Für mein Castrol hab ich für 5 Liter ca. 35,00 Euro bezahlt…da war allerdings auch son Rabatttag.

MFG

also ich hab bei MR. WASH in essen den ölwechsel machen lassen.hab das Shell Helix drinnen(5W40).bezahlt habe ich komplett mit öl+filter+wechsel 45 euro.dafür mache ich mir nicht die finger schmutzig.vorteil bei denen ist auch,das die auch mehr als 4,5 liter öl reinkippen falls erforderlich,ohne mehraufpreis.bin sehr zufrieden mit denen,super service.zudem bekommste noch ne gratiswäsche(komme allerdings nicht wegen der tiefe durch den laden).

Hab meinen Ölwechsel selbst gemacht (vor ca. 1500km). Hab im Moment Mobil1 0W40 drin - allerdings nur, weil bei mir hier in der Nähe einer das Öl für 7,5€ pro Liter verkauft :grins:

Beim 1.6er ohne Longlife Service muss das Öl die VW Norm 502.00 erfüllen

ow40 vw norm für longlife?
7,50€?

wo?

moooooooment,dachte longlife darf man erst ab nem bestimmten baujahr verwenden,weil die neuen nicht nehr aus guss sind???oder täusche ich mich jetzt da???die älteren motoren können ja davon kaputt gehn hab ich mir sagen lassen

nein, 0w40 ist KEIN longlife Öl…

Gibts bei Ebay - auch für unter 7,5€/Liter

Hier hab ichs z.B. her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7982367523&rd=1

Jo, beim longlife soll der Ölfilm dünnflüssiger oder so sein und dadurch net so hoch belastbar. Also net für Motoren ohne longlife geeignet.