Oelwechsel-Intervall

Hallo,

ich fahre einen A3 TDI 90 PS Bj. 12/96.

Vielleicht weiss jemand Rat. Ich wüsste gern ob dieses Modelljahr schon einen flexiblen oder noch festen Serviceintervall angibt.

Habt Ihr Erfahrungen gesammelt was die Kilometerleistung zwischen den Oelwechseln betrifft? Wie siehts dann mit der Lebenserwartung des Motors aus? Audi schreibt für mein Auto 15.000km vor, doch ich habe das Gefühl , das der Motor auf die letzten Kilometer vor Ablauf der 15.000, „schlecht“ läuft (fahre Mobil 10W 40).

Turbo Grüße an alle A3 Fans & vielen Dank im Voraus

Alex

Hallo!

Dein 96er A3 hat feste Serviceintervalle von 15000km!!

Der Longlifeservice wurde erst ab 1999 bei einigen Modellen eingeführt.

Gruß

Raoul

Hallo wie schon erwähnt, musst Du alle 15000km Dein Lebenssaft erneuern. An Deiner Stelle würde ich mich aber nicht an einer Intervallanzeige orientieren. Meine Kontrolllampe hielt sich immer stillschweigend zürück und beim Ölwechsel holte man mir von eigentlichen 4,5 l noch 2,5 raus. Habe Glück gehabt, dass nix passiert ist, sonst wäre es teuer geworden

Quote:

On 2002-11-18 22:30, chameleo wrote:

Hallo wie schon erwähnt, musst Du alle 15000km Dein Lebenssaft erneuern. An Deiner Stelle würde ich mich aber nicht an einer Intervallanzeige orientieren. Meine Kontrolllampe hielt sich immer stillschweigend zürück und beim Ölwechsel holte man mir von eigentlichen 4,5 l noch 2,5 raus. Habe Glück gehabt, dass nix passiert ist, sonst wäre es teuer geworden

Hm, deswegen kontrolliert man den Ölstand auch häufiger, oder ? ;-)))