Ölwechsel gemacht - nachprüfen

Moin!

Wie ist das eigentlich mit frisch gewechseltem Motoröl?
Ist das nach einem Tag sofort wieder dunkel Braun?
Hab eben mal bei mir nachgeschaut…hab ja gestern Wagen von der Inspektion abgeholt.
Eben mal nen Vergleich zwischen frischem Öl und im Motor befindlichen Öl gemacht.
Das frische ist halt hell gelb, das im Motor ist dunkel Braun.
Normal?!

Grüße!

Öhhhh ne eigentlich nicht. Das wird mit der Zeit dunkler, ich meine wenn es eben die Schmutzpartikel „in sich trägt“ - hab ich mal gelesen.

Grüsse
Göks

Hm, das beunruhigt mich jetzt schon…
Hatte sogar mein eigenes Öl mitgebracht.
Kann man sonst irgendwie prüfen, ob tatsächlich das Öl gewechselt wurde?

Hab grad mal im Netz gestörbert und es ist wohl so, dass beim Diesel das Öl relativ sehr schnell wieder brauneinfärbt, bedingt durch den Dieselruß.
Bei Benzinern darf das Öl erst nach ein paar 1000km seine „goldene“ Färbung verändern.
Das kann zwei Ursachen haben:

1. Es wurde kein Wechsel vorgenommen
  2. Der Wechsel wurde falsch gemacht - das Öl hatte beim Ablassen keine Betriebstemp. und es wurde nicht lange genug abgelassen.
    Dadurch ist der eigentliche Dreck nicht mit abgeflossen und hat das neue Öl sofort wieder eingefärbt.

Leider bin ich dadurch immernoch nicht so recht weitergekommen :-/

dann stimmt was nicht bei meinem ist das öl genauso wie beim wechsel und das nach 8000KM nur diesel machen das öl schnell schwarz. entweder haben die es bei dir nicht gewechselt oder zuviel altes drin gelassen geh hin und mach aktion!

Ich bin gestern aufm Standstreifen unfreiwilliger Gast gewesen… :mauer:
Während der Fahrt ging auf einmal der Motor aus!
Also schnell rüber auf die Standspur…versucht zu Starten…ging aber nicht.
Extrem starker Benzingeruch machte sich im Fahrzeuginneren breit.
Ich also schnell 0800 AUDIHILFE angerufen.
Nach ca. 40 Minuten kam der ADAC mit einem Abschlepper.
Der trotzdem noch nen Blick in Motorraum geworfen… → Der Benzinschlauch war los! :boese:
Hat hat ihn wieder drangesteckt und alles lief wieder. Wird der Benzinschlauch ordungsgemäß aufgesteckt, kann der sich unmöglich von alleine lösen.
(Nebenbei vielen Dank an meinen Freundlichen für die Inspektion…).
Das ausströmende Benzin hatte sich im ganzen Motorraum verteilt, also hat er mich mitgenommen und den Motor heiß abgeduscht.
Gekostet hat mich das Spaß außer jede Menge Nerven und Zeit nichts.
Ich kann von Glück reden, dass das Benzin nicht auf Teile des Auspuff gelaufen ist…

So weit bisher!

+ Dieser Beitrag wurde von Tonke am 01.05.2006 bearbeitet