Hallo liebe Community,
seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Audi A3 (8V) S-line mit meiner Wunschausstattung (gebraucht erworben); Erstzulassung 02/2013, 12.000 km gelaufen.
Vorab: Ich habe einen flexiblen Ölwechsel-Service (und nicht den fixen) im Servicebuch eingetragen.
Ich hatte immer angenommen, dass bei der alle 24 Monate / 30.000 km fälligen Inspektion auch der Ölwechsel und der Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden, sodass ich dafür keine separaten Termine vereinbaren muss. Nun sehe ich jedoch im MMI, dass die (taggenau angezeigten) Fälligkeitstermine für Ölwechsel und Inspektion unabhängig voneinander berechnet werden und zu unterschiedlichen Zeiten fällig werden. Demzufolge benötige ich immer für einen Ölwechsel und die Inspektion einen separaten Termin, wenn die Termine dafür zufälligerweise nicht eng beienander liegen, richtig? Wie viele Tage Spielraum habe ich hierbei, beide Arbeiten gleichzeitig durchführen zu lassen?
Außerdem ist im Servicebuch nachzulesen, dass der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 36 Monaten fällig ist und anschließend alle 24 Monate. Demzufolge ist dieser zukünftig auch nicht zusammen mit der Inspektion durchzuführen. Ich muss dafür immer extra bei Audi antanzen, wenn ich es von Audi erledigt haben will, richtig?
Ich kann diese drei Arbeiten also nicht alle zusammen durchführen lassen, sondern muss dafür jeweils separate Termine vereinbaren, richtig? Hatte gehofft, das könnte man alles zusammen immer erledigen lassen…
Wie handhabt ihr das?