Ölwechsel bei kaltem öl

Servus,
Ich weiß es gibt im Internet viele Beiträge aber ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.
Mein 1.4 TFSI steht jetzt schon (gesundheitsbedingt) ca 2 Monate. Da ich mit vorgenommen habe jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen und es jetzt schon ca 14 Monate alt ist wollte ich einen Ölwechsel machen.
Da ich aber aktuell nicht fahren kann wollte ich das Öl Kalt ablassen und den Ölfilter erneuern.
Ca 500km später würde ich nochmal einen Ölwechsel machen zur sicherheit.
Was haltet ihr davon wenn ich das Öl kalt ablasse das einfach wieder frisches Öl drinne ist für den Start. Immerhin steht er jetzt schon eine Weile und ich kann mir nicht vorstellen das es so gut ist dann mit „altem Öl“ zu starten.
Was sagt ihr?

Bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl an Qualität bzw. Schmiereigenschaften verliert, wenn es zwei Monate lang steht. Ich denke mal, wenn die Batterie nicht leer ist, wird der Motor ganz normal anlaufen und kann auch normal gefahren werden - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ob das Öl jetzt 12 oder 14 Monate alt ist, macht aber meiner Meinung nach keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Lass ihn halt im Stand warm laufen und dann raus damit wenn du nicht fahren willst

1 „Gefällt mir“

So siehts aus. Kein regelmässig gewarteter und normal gefahrener Motor dieser Welt geht von einer läppischen zweimonatigen Pause kaputt, da droht keinerlei Gefahr, auch nicht nach zwei Weiteren. Gleiches gilt auch für das Öl, das juckt die kurze Standzeit ebenfalls nicht die Bohne.

Mach den Ölwechsel dann wenn du wieder (warm)fahren kannst, natürlich mit etwas Leerlaufzeit nach dem ersten Starten und moderatem Gasfuß auf den ersten Kilometern, dann ganz normal den Ölwechsel machen und gut ist, und du brauchst auch keinen weiteren Wechsel nach 500km machen.

Gruss,
Axel.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Öl warm wird, dann wird auch der Schmutz in der Schwebe gehalten. Sonst kriegst du den nicht raus.