Ölwechsel bei A.T.U - nie wieder!

Hallo.
Muß euch mal meinen Ärger über A.T.U. berichten.
Hab meinen Wagen heute Früh zu A.T.U gestellt um einen Ölwechsel durchführen zu lassen.

Trotz Warnung eines Freundes, der bisher nur schlechte Erfahrung mit A.T.U gemacht hatte, habe ich mich für A.T.U entschieden weil 1) das Auto heute Abend wieder fertig sein sollte und 2) weil es nicht so teuer ist wie beim Freundlichen. Außerdem dachte ich, was können die beim Ölwechsel schon groß falsch machen.

Habe also mein Auto heute um 19.00 Uhr abgeholt. Als ich den Motor startete und wegfahren wollte sehe ich im Rückspiegel nur noch hellen, weißen Rauch. Innerhalb weniger Sekunden war der halbe Parkplatz eingeraucht und aus dem Auspuff ist ordentlich Flüssigkeit getropft.Ich stellte sofort den Motor ab, ging rein zum Meister und fragte was das soll. Der Meister war nach genauer Besichtigung meines A3´s ratlos. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und ich steh ohne Auto da. Morgen soll der Serviceleiter entscheiden was nun weiter passiert.

Ich bin stinksauer weil ich kein Auto hab obwohl ich es eigentlich bräuchte. Hätte wohl besser auf meinen Freund hören sollen.

Was meint ihr … was könnten die falsch gemacht haben, wenn es so stark raucht und tropft? Falsches Öl?

Ich will für dieses Mißgeschick seitens A.T.U. eine Entschädigung haben? Denkt ihr ist da was drin bzw. was wäre eurer Meinung nach angebracht? 20% Preisnachlass?

Vorsicht vor A.T.U
LG
Chris

Ich habe keine Antwort auf deine Fragen, aber ich finds allgemein unklar, was immer wieder in einigen Werkstätten passiert. Klar, da wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler, aber so manchmal schüttelt man echt den Kopf…

Ölwechsel mach ich selber… Aber bei ATU wunderts mich nicht. ATU ist bei mir nur ne Art Ersatzteillager, mehr nicht. Gibt genug Leute die schlechte Erfahrung gemacht haben. Und das muss ich meinem Wagen nicht antuen.

Achja. Würd sie lieber danach schauen lassen ob nicht kaputt gegangen ist, statt zu sagen 20% Preisnachlass.

+ Dieser Beitrag wurde von S3_TDI am 02.05.2006 bearbeitet

Na das sollen Sie auf jeden Fall!
Ich will mein Auto so haben wie es vorher war und einen ordentlich durchgeführten Ölwechsel.

LG
Chris

Hab grad den Anruf von ATU bekommen, dass das Auto wieder ok ist. Auf meine Frage was der Fehler war bekam ich die Antwort „nichts“. Sie haben nur eine Probefahrt gemacht und der Rauch war weg.
Soll ich das glauben?

hi ,denke mal das da viel zuviel Öl aufgefüllt wurde… das der meister soeinen fehler nicht zugiebt ist doch klar oder ?!
kontolliere auf jedenfall den Ölstand !

greees Ch.

evtl wurde öl zu schnell aufgefüllt. denn direkt am öleinfüllstutzen geht ein entlüftungsrohr richtung ansaugtrakt. wenn jetzt das einfüllende öl nicht schnell genug nach untenfließt dann läuft es in das rohr und der motor ziegt dann natürlich das öl an wenn er läuft, dadurch evtl die Rauchwolke von verbranntem öl

Sorry, aber was ein Drecksladen :mauer:

Hi, in der Betriebsanleitung steht:
„Der Ölstand darf keinesfalls oberhalb des Beriechs … liegen. Andernfalls kann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden und durch die Abgasanlage in die Atmosphäre gelangen. Das Öl kann im Katalysator verbrennen und diesen beschädigen.“
Dies würde doch zu dem Rauch passen, oder?

Gruß Christian

Moin auch,

habe auch schon mehrere Ölwechsel mit verschiedenen Fahrzeugen bei A.T.U. machen lassen, teilweise stand ich auch daneben.
Resultat: Fehlerfrei und immer wieder gerne.

Ich denke, deine Erfahrung beruht wie auch schlechte Erfahrungen allgemeiner Art auf einen Einzelfall, der nicht unbedingt zu pauschalisieren ist.

Gruß,
Thorsten

Pauschal sicher nicht, aber wenn solche Eindrücke extremst vermehrt auftreten, dann habe ich doch zB schon gar keine Lust, den ATU hier zu testen (nicht, dass ich das überhaupt jemals vorgehabt hätte - ist ja nur eine Annahme :wink: )
Dh natürlich nicht, dass Dein ATU beispielsweise völlig korrekt arbeitet - aber irgendwo scheint die Chance ja relativ gering zu sein, so einen zu erwischen (den bisherigen Berichten nach zu urteilen).

Sowas Dürfte nicht Passieren! Ich Lass das in einer Freien Werkstatt machen! Da Arbeitet mein Kumpel! Nur der Legt Hand an Meinen! Bis jetzt noch nie Probleme Gehappt!
:grins: