Hallo,
ich habe gehört, dass es für den 8L einen Ölwannenschutz aus Metall geben soll der an Stelle der weichen Verkleidung unter die Ölwanne montiert wird.
Kennt jemand die Teilenummer?
Der Freundliche konnte (oder wollte) mir nicht helfen. Der hat ein paar Sekunden in seinen PC geguckt und nix gefunden.
Also es gibt vom Golf IV TDI einmal eine Geräuschdämpfung, die wie ein Unterfahrschutz aussieht, aber aus Plastik ist. Ich denke die sollte auch am A3 passen. TN ist 1J0 825 237 M und Kostet ~66€.
Dann gibts auch noch vom Golf IV einen Triebwerkunterschutz
Ottomotor: 1J0 018 930 C
Diesel: 1J0 018 930 B
Kosten jeweils ~120€ und sind denke ich aus Metall.
Zu dem Triebwerkunterschutz braucht man aber noch 2 große Halter (1J0 018 885 A zu je ca. 18€) und 3 kleine (TN 1J0 018 967A zu je ca. 4€). Dazu komme noch 7 M10 Schrauben (N 100 704 03), 7 M10 Blindnieten (N 908 106 01) und 2 Sechskantbundschrauben mit Innensechskant (N 908 704 01).
Obs 100%ig passt weiß ich nicht, aber eigentlich müsste es passen.
Die Preise sind nur Richtwerte und dürften abweichen.
Ich wollte mir eigentlich auch nen Triebwerksunterschutz dranmachen, aber als ich dir Kosten gesehen habe, bin ich davon wieder abgerückt…
Ich hab jetzt bei einem Kollege gesehen (Golf 4 2.0 Benziner) das diese so einen Kunststoffschutz um die Ölwanne haben also so eine art "schale".
Kann die auch bei meinem 1.6er passen ? Da die Ölwanne sehr ähnlich aussieht. Sie wird mit so Kunststoffstiften nach oben zum Motorblock befestigt.
Ich hatte den aus Metall dran, den es beim Golf 4 ab Werk im Schlechtwegepaket gab.
Das Problem ist aber dass das Schlechtwegepaket einpaar cm hoeher ist und die Metallwanne um einige cm tiefer als die Originalabdeckung.
Ich bin also mit Serienfahrwerk, einige Male aufgesessen.
Und bei jedem Oelwechsel hat man 2 Leute gebraucht um das Teil wieder draufzumachen.
Ich wuerde eher einen Unterbodenschutz aus Alublech, nach Vorlage des original Unterfahrschutzes machen.
das Teil, was du meinst @XxshaolinxX heißt "Deckel für Ölwanne". Das gab es soweit ich weiß nicht für den A3. Das vom 2,0l Golf 4 passt vermutlich nicht bei dir. Aber es gibt auch einen für den 1,6l AKL, AEH im Golf 4. Ich nehme mal an, dass der ohne weiteres auch unter den 1,6er AKL, AEH A3 passt.
Teilenummer lautet: 06A103660D. Leider habe ich keine Preisinformationen zu dem Teil. Frag einfach mal bei VW nach, die können dir sicher einen Preis nennen.