Ölwanne Dichtmasse oder Dichtung?

Moin,

Bin am überlegen bei meinem 2.0 TFSI mal die Ölwanne abzunehmen (Ölwechsel steht eh an) um reinzuschauen was man da so alles findet (bezüglich kleinen Partikeln im Filter).

So bevor ich die Ölwanne abnehme, ist die Frage, Dichtung oder Dichtmasse ?

Für gewöhnlich werden die ja mit Dichtmasse angeklebt und verschraubt.

Man kann aber Dichtungen so kaufen.

Ich würde natürlich der Einfachheit die Dichtung bevorzugen.

Aber das was vorher war soll wieder sein :slight_smile:

Weiß da wer was ?

2.0Tfsi bwa Motor BJ. 2007

Grüße

Im Ersatzteilkatalog nicht klar erkennbar

Dichtung gibts da auf jeden Fall. Da musst du aber nach Fahrgestellnummer prüfen, ob es für dich ist und welche genau.

Da sind aber auch zwei Dichtmittel auf der Explosionszeichnung.

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Bin ja doof… Habe doch das Handbuch :hammer:

Danke dir jedenfalls, im Werkstatthandbuch steht auch Dichtmittel.

Grüße

Beim 2007 BWA nennt sich das Ganze „Rahmen“ 06B 103 307C.
Dichtmittel kommt bei den Baujahren darunter zum Einsatz.

Also ist’s ne " Metall " Dichtung wenn ich’s richtig verstanden habe.

Ist die Frage ob ich den bei Trost/WM bekomme :sweat_smile:

Musst du selbst in Erfahrung bringen.
In jedem Online-Shop gibts die Ölwannendichtung…

Ich weiß, aber vilt. Hat’s ja schonmal wer gemacht und weiß es, aber bin dir für die Information schonmal sehr dankbar :+1:t2:

Hi,

habs am S3 8L mal gemacht und da dann mit Dichtmasse wieder abgedichtet, ebenso am 2.0TDI Touran. Das ist für mich einfacher, weil die Dirko HT eh immer im Haus ist.

Demnächst werd ich am 8P auch Ölwechsel machen und ebenso die Wanne abnehmen und mal reinschauen bzw. Ölsieb sauber machen und ggf Ölschlamm komplett rausputzen. Da werd ich dann auch wieder mit Dichtmasse abdichten, egal ob jetzt ne Dichtung oder Masse dran ist. Vor allem wenn die Wanne nicht perfekt plan ist hast mit der Masse deutlich später ne Undichtigkeit als mit der Dichtung. Daher bin ich Dichtmasse Fan.

Gruß
Benni

Mir ist gerade eingefallen, wenn ich die Ölwanne abnehme, werde ich ja soweit nicht viel sehen außer Ausgleichswellenmodul :no:

Dass müsste ja runter um die Lagerstellen der KW zu begutachten…

Und das wird glaube zu viel ohne Hebebühne :sadyes:

Habe neue Informationen.

Die Zwischenplatte sitzt zwischen Motorblock und Ausgleichswellenmodul.

Ergo wird die Abdichtung der Ölwanne über das normale Silikon-klebe/dicht-stoff verfahren erreicht.

Grüße

So, Ölwechselaktion ist angelaufen, gehe gleich mit meinem Endosko durch die Ablassschraubenöffnung in die Wanne und gucke Mal was ich da so sehe :hammer:

Ich berichte mit Bildern :slight_smile:

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Mit dem Endoskop hat es nicht wirklich was gebracht, man sieht direkt das Ausgleichswellenmodul bzw. Die Flanke und das war’s…





Wie letztes Jahr auch, wieder goldene Späne im Filter…

Ich kann nicht sagen woher diese kommen…

Größe <= 1mm