Servus,
meine Schwester hat an ihrem A3 8P 2.0 TDI 150 PS einen Ölverlust festgestellt. Der Motor war auf der Krümmerseite komplett verölt, also die klassische Prozedur, erstmal saubermachen und schauen, wo es erneut auftaucht. Da konnte man dann relativ gut auf die Verdichterseite vom Turbo schließen.
Ich hab den Ansaugschlauch mit dem kleinen Winkelstück mal abmontiert und gesehen, dass dort Öl steht. Nun sollte dies ja gewissermaßen normal sein, da dort auch direkt die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist, wovon das Öl vermutlich kommt. Meine Frage ist nun, ob lediglich der Dichtring zwischen Winkelstück (markiert im Bild) und Turboladerverdichterseite undicht ist oder ob es einen größeren Defekt geben könnte? Bspw. Ölabscheider o.ä.
Den Turbolader habe ich mal auf Spiel überprüft. Axial konnte ich eher kein Spiel feststellen, radial ein wenig.
Danke für eure Hilfe im Voraus
Grüße
Ramón