Ölverlust an rechter Seite

Hallo,
habe seit einiger Zeit einen Ölverlust an der rechten Seite vom Motor. Es ist ein TFSI 1.8; 160 PS, Bj. 2010.

Hat meine Werkstatt schon im November 2021 bemängelt. Jetzt aber fängt er leider an mit tropfen, zum Glück nur ganz wenig. Hab selber mal nachgeschaut und Bilder gemacht. Vielleicht hatte das Problem schon jemand im Forum und kann mir nähere Infos geben.
Wäre für jeden Hinweis dankbar, denke aber, das es in der Werkstatt repariert werden muß.
Gruß Klaus


Ich kenne zwar bei Dir nicht die Ursache, aber ich habe den gleichen Motor und ebenfalls Ölverlust auf der rechten Seite, dass hält sich bei mir allerdings in Grenzen. TÜV hat es schon angesprochen, sah aber auch nicht woher das Öl kommt. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden das die Ursache an der oberen schwarzen Kunststoff-Steuerkettenabdeckung 06h103269h liegt. Diese verzieht sich irgendwann und wird dann undicht. Austausch ist lt. Werkstatt etwas aufwendiger da das Motorlager ausgebaut werden muss um an die Schrauben von der Abdeckung zu kommen.

Hallo silversurfer,
erstmal Danke für die Info.
Habe mal genau dort geschaut, könnte wirklich sein, das dort
das Öl raus kommt. Werde das mal meiner Wekstatt mitteilen.

Hat sich hier schon etwas ergeben? Mich hätte es schon einmal interessiert wie hoch der Aufwand ist.