Ölverbrauch und Ölstandsanzeige

Hallo,

heute beim Auto putzen habe ich Scheibenwasser nachgefüllt. Das Öl habe ich auch nachgeschaut und siehe da, ich fahre schon ziemlich unter minimal. Für was habe ich denn dann FIS??? Dies ist mir nämlich schon zum zweiten Male passiert. Meldet FIS erst wenn gar kein Öl mwhr drin ist oder erst wenn ich einen Motorschaden habe??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Grüße

Manuel

Meine Daten: A3 1.9 TDI (96 kW) 12/01, 41000km, FIS

du kannst beruhigt weiterfahren, FIS wird dich schon informieren wenn zu wenig drin ist, und wenn es soweit ist kannst du immernoch weiterfahren da eine gewisse toleranz immer da ist.

bin selber auch schon soweit gefahren bis das FIS angeschlagen hat und bis auf max musste ich dann nur einen halben liter aufkippen - also nur keine panik.

Ich würde mich da doch eher auf den Ölmesstab als auf das FIS verlassen. Die Elektronik kann auch mal ne Macke haben. Und spätestens wenn der Ölstand das Minimum erreicht hat sollte das FIS Alarm schlagen. Wenn es das nicht tut und es zerreisst Dir den Motor weil kein Öl mehr drin ist, dann möchte ich das Geschrei hören wer dann Schuld ist.