Ölverbrauch 2,0TFSI

Hi
hab seit ca. 2 Jahren ein A4 Cabrio mit 2,0 TFSI Motor aus 2007.
Darum wollte ich mich mal an die A3 Fahrer mit eben diesem Motor wenden, da er ja im 8P auch verbaut ist.
Direkt nach dem Kauf wurde die Kurbelgehäuseentlüftung, das Schubumluftventil und der berühmte Stößel der Hochdruckpumpe getauscht.
Danach war die Saison so gut wie um und das Cabi stand erstmal.
In meinem jetzigen Urlaub bin ich ihn dann das erste Mal ausgibig gefahren (2500km).
Leider habe ich dabei festgestellt das ich ca. 500-700ml Öl auf 1000km brauche :frowning:
Unter Last (Gebirgsfahrten) benötigt er auch mehr Öl als bei stur 100km/h auf der Autobahn.
Optisch ist kein Ölverlust erkennbar, Endrohre sind allerding rußig schwarz, es ist aber kein blauer Rauch erkennbar.
Laderwelle hat Ausgangsseitig KEIN Spiel und hörbar ist er auch nicht (keinerlei auffälliges Geräusch).
Im März wurde ein Ölwechsel gemacht und die Schläuche der Ladeluftstrecke gereinigt,
jetzt nach nur 6 Monaten und 2800km habe ich wieder ein Schnapsglas Öl aus den Schläuchen geholt.
Deshalb wollte ich mal Nachfragen ob man den Lader nur aufgrund des nicht vorhandenen Spiels der Welle ausschließen kann ?
Kolbenring Probleme sollte ja normal erst der Nachfolger haben, oder irre ich mich da ?

Ja kolbenringe können es sein, aber eher untypisch.
Öl in System ist normal, auch die rußigen endrohre. Ist halt n fsi ohne opf.

Es kann vieles sein.

Ok, mich tribbelt halt das Öl in der Ladeluftstrecke, und das nach nur 6 Monaten.
So etwas kenne ich von meinem 1,8 T gar nicht, da sind die Schläuche maximal Ölfeucht.
Eine Pfütze oder was ähnliches hab ich dort noch nie gesehen, geschweige das es soviel ist das es rausläuft wenn man den Schlauch abmacht.
Die Frage ist jetzt, Turbo neu oder lassen ? Auseinander hab ich schon fast alles.
Bei dem Preis geht das allerdings nicht mehr unter Kleingeld durch.
Oder alles wieder zusammen und weiter beobachten.