Ölverbrauch 1,9 TDI (8P)

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Bei 4.000 km war alles noch in Ordnung mit dem Öl (es hat ca. 0,33 gefehlt) und nun heute morgen, nach genau 5.000 km kam die Kontrolleuchte - Öl min. Habe jetzt einen halben Liter nachgeleert. Steht jetzt wieder am Beginn des Geriffelten. Jetzt hat er also über einen halben Liter gebaucht und das meiste auf den letzten 1.000 km. das kann doch gar nicht sein. Ich rege mich mächtig auf. Wenn ich fahren würde wie die Sau, dann würde ich es ja verstehen - ich fahr absolut nich hochtouring. Am liebsten wuerde ich ihn sofort wieder verkaufen.

Hmm das ist echt nicht normal. Man sagt ja, dass ein Liter auf 1000 km noch akzeptabel sind, aber dabei spricht man von Autos die 100000 oder mehr KM auf der Scheibe haben … In der Werkstatt werden die doch bestimmt was tun können auf Garantie!

Wegen so was willst du ihn gleich wieder verkaufen ? Zzzzzzzzzzzzz

Ist eigentlich normal das er in der Einfahrfase mehr verbraucht.

Das mit dem 0,5l/1000km kann durch eine Messungenauigkeit entstehen. Wenn das auto laenger steht laufen ca 0,3l aus dem Oelfilter zurueck in die Oelwanne. Am besten Oelstand ca 5 min nach abstellen checken.

Habe auch nen 1,9 TDI PD mit 74 KW. Der verbraucht auch schon viel Öl, ist aber be iden PD angeblich normal. Ich rede hier von 1 Liter Öl auf 8000 Kilometern.

Ist aktzeptabel denk ich.

Der Verbrauch ist ganz normal. Es muss sich ja noch alles einspielen. Warte mal bis du 30Tkm drauf hast. Dann braucht er weniger.

Was soll ich sagen mein 8P hat jetzt die ersten 4000 km knapp 2,5 Liter Longlife verschlungen aber der Motor ist nur geil und mein Auspuff ist so schön laut geworden :wink:

ich hab bei audi nachgefragt du kannst 1 litre auf 1000km verbrauchen ohne das du was machen kannst.

shit happens ich werd auch bald bei jedem tanken einen litre oel kaufen. gibt ein haufen punkte bei shell sfg

Hallo!

Ich würde dir eine nächste Messung empfehlen, wenn der Wagen länger gestanden hat. Da kann schon wieder etwas ganz anderes rauskommen - probiere es mal!

GM

Mein 2.0TDI hat bis jetzt 1l gebraucht bin bei 11 000 km jetzt.

Was mach ich falsch das er so sparsam ist?

Du schaltest immer bei 1000 UPM :slight_smile:

Also ich habe einen 1.9 TDI, 5000 km runter, und bis jetzt hat der keinen Tropfen Oel gebraucht. :slight_smile:

Habe den Wagen aber auch sehr gut eingefahren.

Manchmal kannst du nix dagegen machen, da braucht die KArre halt mehr. Wenns aber viel zu viel wird ist es immer ein Fall für die Werkstatt. Also wenn mein FSI nochmal nen Liter braucht schau ich mal vorbei in den kommenden Tagen.