Ölverbrauch 1.6 102 PS

Hallo, langsam wird’s brenzlig, 700km und 1 Liter Öl. Der A3 8P meines Sohnes hat jetzt 185tkm runter. Er studiert und fährt jetzt häufig Autobahn. 130/140km/h.

Weil er auch mal schlimm im Standgas geruckelt hat haben wir und die Werkstatt folgende Dinge gewechselt.:

Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Kurbelgehäuseentlüftung, Trichter vom Ölmessstab weil gebrochen, Kompression und Abgaswerte sind Top und wurden von der Werkstatt gemessen. Aktivkohlefilter inkl. Ventil der Tankentlüftung gewechselt weil die Motorlampe anging. ( Fehler war hinterlegt) Kühlwasser hat er keinen Verbrauch und es ist auch kein Schleim oder Öl drin. Vorige Woche habe ich noch ne Liqui Moly Motorspülung gemacht und frisches 10W/40 rein geschüttet.
Heckklappe hat auch schön viel Ölpunkte drauf.
Benzinverbrauch ist auch ganz normal.

Also meine Vermutung wären jetzt bloß noch Kolbenringe oder Ventilschaftringe. Oder fällt euch noch etwas ein.
Bei kurzen Gasstößen ist so ein leichtes zischen oder Ansauggeräusch zu hören. Keine Ahnung ob das Normal ist im Stand.

Sollten es die Kolbenringe sein und die Ventil-Schaft Dichtungen, was kostet es, sowas zu wechseln? Und kann man das im eingebauten Motor selber machen? Werkstatt mit Bühne ist vorhanden,hab aber sowas noch nie gemacht. Radlager, Bremsen, Ölwechsel und alle Servicearbeiten traue ich mir zu. Also nicht ganz untallentiert. :rofl:
Oder kann mir jemand dabei helfen im PLZ Gebiet 08?

Liebe Grüße Michael