Öltemperatur beim 1.8T so hoch?

Hi @all.

Ich hab mir gestern eine Ladedruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. ca. 1.1 bar Ladedruck ist auch OK (gechippter 132kw), aber das Öl wird im Normalen Betrieb schon 110°C heiß. Ist das normal?
Wie ist der optimale Arbeitsbereich von dem Castrol RS 0w40 Öl, weiß das jemand? Und wie heiß darf das Öl bei Volllast werden?

Wo sind denn die Ölspezialisten hier?

Hallo,

bin zwar kein Profi, bei mir wird das Öl aber auch im Normalbetrieb 90-100 Grad immer warm. 110 ist schon ordentlich… es sei denn du verlangst im Normalbetrieb schon immer die ganze Leistung.

Wenn ich mal länger Vollgas fahre, komme ich auch locker über 110 Grad

Ne, ganz normal, so ca. 120 Tempomat und 20 Km gefahren. Sogar in der Stadt im Berufsverkehr ging er so hoch.
Die Frage ist ganz einfach, wie ich die Temperaturen zu bewerten habe. Ich habe zwar jetzt eine Temp-Anzeige, aber ich würde auch gerne die Werte richtig deuten!


beim diesel 110PS sharan von meinem Dad und dem Golf 3 TDI meines Bruders … beide haben eine Öltemperatur im FIS … (ich fahr AUDI und habe keine) wollte ich mal los werden :lol: ist bei normaler fahrweise die öltemperatur immer so um die 100 - 116 grad im sommer kann sie dann auch schon mal unter voller belastung bis auf 140 grad ansteigen das ist ganz normal.

Hallöchen,

110°C sind für „normalen“ Betrieb schon recht hoch. Wie hoch geht denn die Temperatur, wenn Du ihn mal richtig forderst? 120°C sollten nicht längere Zeit überschritten werden.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist für Deinen Motor Öl nach VW Norm 503.00 vorgesehen, also 0W30. Das 0W40 ist etwas dickflüssiger, vielleicht hängt damit auch die hohe Temperatur zusammen!? Vielleicht liegts aber auch an nem Messfehler von Anzeige oder Temperatursensor. Vergleich doch mal den Anzeigewert mit dem Wert im Kombiinstrument (STG 17 (Kombiinstrument), Messwertblock 050 im dritten Anzeigefeld).

Gruß
Stef

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 01.06.2006 bearbeitet

Upps, Doppelpost!

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 01.06.2006 bearbeitet

Das ist ganz normal 100-110 Grad bei normalem Betrieb!

Bei Vollast sind auch 140 -145 Grad OK!



Hab bei mir unter Vollast auch 130 °C aufwärts auf der Öltemperaturanzeige.

Ist nix wildes.

Ws macht auch einen unterschied wo du den geber eingebaut hast.

Ölablasschraube mit geber erstetzt (Ölwanne) oder in den Kreislauf am Ölfilter.

In der Ölwanne ist er immer ewas höher.

MfG