Öltemperatur \"alte\" Klimaautomatik

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begeistert von eurem Forum. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, die ich nicht im FAQ beantworten konnte:

1. Wie kann ich erkennen, das ich die richtige Softwareversion auf meiner alten Klima habe?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur abzulesen (ist nicht nur im Moment sehr interessant)? Ist es Punkt 51 der Diagnose?

Es wäre toll, wenn sich jemand von euch damit auskennen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus…

zu 1. ?

zu 2. Nein. 51 ist die Motortemperatur. Das ist nicht die Öltemperatur, sondern entweder das, was Du als Wassertemperatur im Kombiinstrument angezeigt bekommst, oder die Temperatur vor dem Wasserkühler.

Die Klima kennt nicht die Öltemperatur (wofür auch).

Quote:

On 2002-12-10 22:21, A3-Hansi wrote:

Ist es Punkt 51 der Diagnose?

Das ist, so viel mir mal ein Freundlicher berichtet hat, die Wassertemperatur sein. Für den Betrieb der Klima sei die Wassertemperatur wichtig, da danach das Heizgebläse gesteuert wird, um dem Motor in der Warmlaufphase nicht unnötig Wärme zu entziehen.

Viele Grüße - Udo

Quote:

On 2002-12-10 22:32, MichaelA3 wrote:

zu 1. ?

zu 2. Nein. 51 ist die Motortemperatur. Das ist nicht die Öltemperatur, sondern entweder das, was Du als Wassertemperatur im Kombiinstrument angezeigt bekommst, oder die Temperatur vor dem Wasserkühler.

Die Öltemparatur ablesen zu können wär eigentlich sehr interresant - denn bei Erreichen der Betriebstemperatur ( Öltempereratur ) kannst Du Deinem Wagen das maximum abverlangen. Darunter o. darüber sollte man seinen Wagen schonen …

Quote:

On 2002-12-10 22:32, MichaelA3 wrote:

zu 1. ?

Ja, schapy hat da schon recht! Wenn Du bis jetzt nach der Wassertemperatur gegangen bist lagst tut mir Dein Motor leid! :wink: