Oelstandswarnung

Hi Leute,

habe gestern an meinem 96 KW PD einen riesen Schock bekommen. Als ich im Stau stand ging plötzlich die Meldung " Oelstand min " an.

Habe dann zuhause nach einiger Standzeit den Oelstand kontrolliert und er lag genau auf der Hälfte zwischen Min und Max.

Habe jetzt einen halben Liter nachgefüllt sodaß er jetzt auf Max steht.

Nun meine Frage ob Eure Fahrzeuge auch so sensibel .

Gruß aus Berlin

Wuffi

Bei meinem TDI-PD war das Problem, daß diese Fehlermeldung nur beim erstenmal stimmte, danach waren das immer nur Fehlalarme, weil genug Öl vorhanden war.

Ein Austausch der Sensoren half nicht und wenn die Warnmeldung mal sporadisch verschwand, kam sie nach genau 108 km wieder.

Der Fehler konnte erst beseitigt werden indem das komplette Motorsteuergerät ausgetauscht wurde. Offenbar ist sowas öfter nötig als gedacht, weil ich nicht der Erste war, der dieses Problem hatte. Zum Glück ging alles auf Garantie, ansonsten wäre ich für diesen Austausch 750,- € losgeworden.

Was es gibt eine Ölstandswarnung???

Habe zwar FIS deshalb auch bestellt aber bislang diese Warnung noch nie bekommen obwohl ich nun schon zum dritten Male unter Min rumfahre.

Quote:

On 2002-12-23 00:14, Manuel-A3TDI wrote:

Was es gibt eine Ölstandswarnung???

Habe zwar FIS deshalb auch bestellt aber bislang diese Warnung noch nie bekommen obwohl ich nun schon zum dritten Male unter Min rumfahre.

bei den meisten autos geht die warnlampe erst an wenns schon fast zu spät ist :)) ne aber es wird gesagt man solle sofort Öl nachfüllen. meine ging auch nicht an und ich war nahe bei min

gruß michael

mmhhh…

verstehe dann aber nicht warum meine schon so früh aufleuchtete.

bei meinem 1,6er ging die Warnung vom FIS auch nicht an obwohl er schon auf Min, knapp unter Min war. Zum Glück schaute ich mal selbst nach.

Quote:

On 2002-12-23 00:20, Sill wrote:

bei den meisten autos geht die warnlampe erst an wenns schon fast zu spät ist

Mann muss hier natürlich zwischen einer Leuchte für Öldruck und Füllstand unterscheiden. Druck haben alle Autos, die geht erst an wenn fast kein Druck mehr da ist , ca 0,5 bar. Dieser Druck ist erst wenn der Motor fast trocken ist gegeben. Füllstand soll bei ca. Min angehen.

Ausprobieren möchte ich es nicht, aber interessieren würde es mich ob AUDI sich an den Kosten beteiligt, wenn ich ohne Öl rumfahre nur weil das FIS nichts oder zu spät anzeigte.

Grüße

Manuel

nee, nee natürlich nicht die Öldruckleuchte.

Es war nur die Warnung im Display in Gelb " Ölstand min "

Obwohl lt Peilstab genau zwischen Min und Max war.

mhhhhh… nun habe ich Ölstand auf Max und sie Warung kam doch Tatsache schon wieder.

Die wohl mal die Blaumänner aufsuchen müssen

Quote:

On 2002-12-25 22:22, WuffiBerlin wrote:

mhhhhh… nun habe ich Ölstand auf Max und sie Warung kam doch Tatsache schon wieder.

Da werd ich wohl mal die Blaumänner aufsuchen müssen