Ölsieb dreckig.. kein Öldruck 1.8T

Hallo Leute,

Der A3 2001 1.8T meiner Freundin hat ein Öldruckproblem.

Das Sieb scheint zu zu sein, denn das Kombi leuchtet das Öldrucksymbol ab einer Drehzahl von über 1000.

Kaum damit zu fahren weil es leuchtet und beim Anschauen habe ich auf dem Messtab Luftblässchen gefunden und ein wenig Pollen,Blattreste und Dreck etc…

Kann man da was machen wie Spülen oder Muss die Ölwanne runter?

Abschleppen würde ich ungerne…

Mfg

Alter wenn dreck drin ist hast du vielleicht noch andere Probleme als den Öldruck
Oder war der Deckel nicht drauf? Wenn du ohne Öldruck fährst provozierst du nen Motorschaden… ob es der Öldruck ist kannst du nur mit manometer checken… hast du sowas?

Manometer habe ich… wie messe ich den Öldruck denn und wo dann? Am Öldruckschalter???

Ich habe das Auto vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat das Öl vor kurzem gewechselt und beim Kauf zeigte das Auto null Probleme diesbezüglich. Er sagte dass sie die Ölpumpe gewechselt haben und das sah auch so aus,denn wie gesagt keinerlei Probleme.

Erst 2 Wochen nach dem Kauf und 4000km nach dem Ölwechsel fing dies an…

Denkt ihr ich könnte wenn ich das Öl wechsel, das Auto noch ca. 40km bewegen? Denn ich will das Auto zu mir in die Garage bekommen ohne Anhänger etc .

Manometer am öldruckanschluss mittels Adapter anschließen

Den richtigen Druck hatte ich mal hier im Forum für jeden Motortyp reingeschrieben

Würde erst damit fahren wenn ich wüsste das es nicht der Öldruck ist! Bei dreck im Öl wird’s auch für die zylinderwände gefährlich… also vorher auf jeden Fall Öl und Filter Wechsel

Naja wenn das Sieb zu ist ,dann wohl sehr wahrscheinlich dass kein Öldruck da ist und auf dem Platz will ich das auch nicht stehen lassen.

Ich wechsel erstmal Öl etc dann gucke ich weiter

Du weißt ja nicht warum das Sieb dicht ist :man_shrugging:t3: Wird wohl irgendwie ein Fehler in der ansaugung sein … da kommt ja normal kein dreck rein…
Meine ölpumpe war zb defekt und nicht das Sieb verstopft

Im Öl habe ich Blattreste und andere Kleinigkeiten gefunden. 10W40 hab ich jetzt reingekippt da es dickflüssiger ist als 0W40 bei den Temperaturen und er die Leuchte leuchtet nicht mehr. Meine Freundin fährt jz ein wenig damit so 100km und wenn sie nicht leuchtet dann fahren wir 40km über die Autobahn in meine garage und ich überhole den Motor.

wenn du dickflüssigeres Öl reingekippt hast und die Lampe leuchtet nicht mehr, war wohl nicht das Ölsieb verstopft… deshalb sagte ich… es ist deine Theorie dass das Sieb verstopft ist! Oft ist aber die Pumpe selber defekt… dickeres Öl hilft da temporär…

Meld dich dann mal wie die Pumpe und der Filter aussah beim Ausbau…

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen das dickeres Öl das Problem nicht lößt, bei mir war ebenfalls die Pumpe defekt.
Zusatzlich den Saugrüssel tauschen und auf normales Öl umsteigen, ich benutze 10W40, damit geht der Ölverbrauch (270 tkm Laufleistung) auch deutlich runter und der Motor schwitzt kaum noch.
Und dann natürlich jährlich spätestens Ölwechsel machen.
Das Ölsieb ist meistens nur verstopft wenn dein Öl verkokt war, dann sollte aber der ganze Ölkreislauf gespült werden. Wichtig, sonst riskiert man schnell mal einen Turboschaden. Teilweise wird empfohlen die Ölleitung des Turboladers zu tauschen, also ausbauen und wenigstens überprüfen.

Gruß aus Hamburg

Also…

Lagerschalen sind scheinbar mal neugekommen von den Pleul.Kolbenringe voll und eine Lagerschale von der Kurbelwelle total schrott.

Dreck war am Ölsieb und im Motor finde ich auch kleine drecksreste (pollen etc).

Paar Schläuchr undicht und solche kleinigkeiten.

So der Zwischenstand

Fragt sich jetzt nur wo der Dreck herkommt :thinking:

Machst quasi nen neuaufbau beim Motor jetzt oder?

Ja ich überhole ihn jetzt.

Scheinbar hat er bevor er die ölpumpe und das sieb gewechselt hat,nochmal diese durch gras gestriffen oder so :joy:

Moin nochmal,

Ich mache mal ein anderes Thema auf,welches die anderen Leser die das selbe Problem anspricht.

Mfg und danke