Habe dann recherchiert, dass es ein typisches Problem ist und vor allem bei Kurzstrecke im Winter vorkommt. Ölwechsel würde erst vor kurzem durchgeführt.
Bin dann 2x ca. 75km Autobahn gefahren, in der Hoffnung dass das Wasser verdampft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motor-Temperatur nur langsam bis ca. 70° gegangen und dann kurz danach schon wieder auf fast 60° zurück.
Vorher ist mir bei der Temperatur nichts aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet.
Könnte als der Schleim damit zusammen hängen, dass das Öl/der Motor nicht richtig warm wird?
Das könnte am Thermostat oder Temperaturgeber liegen?
Dann ist mir noch der Öltrichter kaputt gegangen, habe bereits zwei bestellt, aber so richtig passen die
nicht…
Hatten die OEM 06A 103 663B und 06A 103 663C. Jemand ne Idee welcher hier der richtige ist, habe leider den alten nicht mehr. Motor Code ist AKL.
Hey wird der Motor im Stand warm und dann wieder kälter wenn du fährst? … dann liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Thermostat. Wenn der zeiger z.B. direkt bei Zündung auf 75 Grad etc. schlägt wäre es ein Sensor, oder KI.
Ja und der helle Schaum ist halt Kurzstrecke oder Zylinderkopf wenn auch z.B. Kühlwasserbehälter braun ist.
Ich habe mal geschaut, die Kühlflüssigkeit ist zum Glück sauber, also hoffentlich eher nicht die Zylinderkopfdichtung.
Habe den Motor heute im Stand warm laufen lassen. Die Temperaturanzeige ist schön angestiegen und als ich losfahren bin, relativ schnell wieder auf 60° gefallen.
hast du die Temperatur mal ausgelesen oder nur im Kombiinstrument festgestellt? Kann nämlich sein das das Ki einen weg hat (Thema Jaeger Tacho)!
Ansonsten ist das normal bei Kurzstrecke, fahre den Wagen seit 2001 und das hab ich auch immer, wenn man wenig Langstrecke fährt, da hilft auch der jährliche Ölwechsel nicht!
Bei meinem 97er AKL sieht es nicht ganz so „schlimm“ aus,oder besser nicht mehr so schlimm.
Ich habe einen neuen Andaugschlauch eingebaut,seitdem schleimt es nicht mehr so.
Womöglich hängt es mit der Membrane darin zusammen,die war bei dem alten Schlauch fest/verklebt.
Könnte mir vorstellen,dass dadurch die Rückführung der Öldämpfe nicht mehr korrekt war und dadurch viel Schleim angesammelt wurde.
Allerdings verliere ich Kühlwasser und selbst wenn der Wagen gefahren wurde,2 Tage oder länger gestanden hat und ich den Kühlwasserbehälter öffne,zischt es.
Von daher gehe ich aus,dass die ZKD defekt ist.