-
Habe gerade LiquiMoly 5 W 40 teilsynthetisch nach VW-Norm 505 01 gekauft, welches angeblich exakt für TDI PD geeignet ist. Meine Frage: Ist es nicht besser, das vollsynthetische 0 W 30 für Longlife-Service zu verwenden? Wer hat Erfahrung? Wundere mich, daß der "normale" TDI vollsynthetisch fahren soll und der Pumpe Düse es teilsynthetisch mit geringer Viskosität darf…
-
Inspektionsanzeige: Gibt es im Motor Fühler, welche die Qualität des Öls messen, oder ist dort einfach programmiert " ca 15000 km, jetzt können wir mal ne Inspektionsanzeige aufleuchten lassen" ??
Zu deinem 2 Punkt. Wenn Metalle aneinander reiben, entstehen Späne. Das Öl verringert diese Reibung. aber wo geschmiert gehobelt wird fallen immer noch späne. Mit der Zeit wird das Öl dickflüssiger und der Ölfilter wird immer mehr dicht, und der durchlass durch den Ölfilter wird gemessen. Bei einem bestimmten Wert löst er aus und zeigt dir dann im cockpit, das wieder zeit wird Öl und Filter zu wechseln.
Die neuen A3 mit 96 kW-PD haben seit Mai 2001 die Longlife-Wartung eingebaut. Je nach Fahrstil muß man erst nach 30 - 50.000 km zum Ölwechsel. Bei normaler Fahrweise pendelt sich dies aus meiner Erfahrung bei etwa 40.000 km ein. Bei diesen Motoren darf nur Öl nach der neuen Norm 506 00 eingefüllt werden (0 W30), das es momentan erst bei Aral, Shell und DEA gibt (Preis: zwischen 35,-- und 40,-- DM/l). Von anderen Ölen darf höchstens 0,5 l eingefüllt werden, sonst funktionieren die Fühler im Motor nicht mehr korrekt und der Wagen muß wie früher nach 15.000 km zum Ölwechsel. Die Serviceanzeige läßt sich übrigens bei stehendem Fahrzeug anzeigen, indem man den Knopf unterhalb des Drehzahlmessers bei laufendem Motor drückt. Dort sieht man auch, daß die km-Anzahl bis zum nächsten Service durchaus auch mal anwachsen kann, wenn man z.B. längere Zeit im (verschleißfreudigen) Stadtverkehr gefahren ist und dann eine längere Autobahnfahrt macht.
Alle A3 TDI-PD vor Baujahr Mai 2001 haben eine "normale" Serviceanzeige, die lediglich von 15.000 km auf 0 herunterrechnet, unabhängig davon wie man den Wagen fährt. Diese Fahrzeuge können auch das teilsynthetische Öl fahren. Genaue Infos stehen aber immer in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Frank
Hallo Frank.
Danke für Deine Antwort. Mein A3 ist aus November 2000, ich habe ihn bei km-Stand 10000 im Juli gekauft, die Serviceanzeige sagte "nächster Service in 16000 (!!!) Kilometern. Dann in 11000, dann 4000 und jetzt 300. Ich habe jetzt 15000 km auf dem Tacho und habe teilsynthetisches 5W 40 nachgefüllt (mit Freigabe für PumpeDüse). Ich dachte, die Sensoren oder Meßinstrumente müßten das frische Öl erkennen.Zuvor habe ich das alte Öl abgesaugt, allerdings den Filter noch nicht gewechselt.Die ganze Wechselgeschichte fing an, weil ich 30 kilometer auf der Bahn mit Tacho 240 gefahren bin, insgesamt 150 kilometer über 190 km/h. Da hat er sich dann einen Liter Öl genehmigt und die Audi-Hotline sagt, daß sei normal…
Hallo Eckesfried,
es ist ungewöhnlich, daß die Serviceanzeige einen Stand von 16.000 km anzeigte. Ich weiß definitiv, daß beim 130 PS-TDI erst ab Bj. Mai '01 die Longlife-Intervalle gelten. Vor kurzem hatte ich einen A3 TDI mit 110 PS für knapp 2 Monate als Firmenleihwagen. Als ich ihn übernahm hatte er 2.700 km auf dem Tacho, bei meiner Abgabe knapp 14.000 km. In dieser Zeit hat er mir auch 3 Liter vom teuren 0W30-Öl geschluckt, wobei auch hier der Ölverbrauch deutlich anstieg wenn ich längere Vollgasetappen gefahren bin. Aus eigener Erfahrung mit meinem ehem. 90 PS-TDI weiß ich, daß sich der Ölverbrauch mit der Zeit verringert. Der 110 PS-TDI hatte bereits die Longlife-Anzeige eingebaut und ich konnte mitverfolgen wie die Angabe bis zum nächsten Ölwechsel zeitweise sogar angestiegen ist - je nach Fahrweise. Wäre ich weiterhin soviel Autobahn gefahren, hätte ich nach 41.000 km zum Ölwechsel gemußt.
Zur Zeit habe ich wieder einen Leihwagen: Audi A2 TDI mit 75 PS-PD und z.Zt. etwa 12.000 km. Bei ihm würde ich laut Serviceanzeige erst nach insgesamt knapp 50.000 km zum Ölwechsel müssen. Ich bin mit ihm in 2 Wochen etwas über 2.000 km gefahren und bisher hat er laut Check-System noch nicht nach weiterem Öl gerufen. Ich werde weiterhin beobachten wieviel Öl er braucht.
Gruß
Frank