Öllampe gelb ? (8p)

Hi, finde leider nichts im Internet!

Evtl kann mir wer das erklären.

Audi a3 (8p) Bauj. 2006 1.6l

Habe bei 95.000 neuen Ölwechsel bekommen. Vorhin Autobahn 98.789 km gelbe Öllampe geht an.

Frage:

1. wieviel hab ich den jetzt noch drin oder verbraucht?

2. ist das normal ? Grade mal 4000 km her!!!

3. gibt es auch rot ???

Mit freundlichen Grüßen

Hallo
Sobald die Gelbe Leuchte angeht heißt es für dich das du 0,5l auffüllen sollst .
Die Gelbe Leuchte ist nicht so schlimm und zeigt dir lediglich das zu wenig Öl drin ist.
Eine Rote Leuchte gibt es auch diese zeigt dir an das kein Öldruck mehr anliegt dann sollte man direkt den Motor abschalten .
Ich muss momentan auch mit hohem Ölverbrauch kämpfen, bei dir kann es sein das die Werkstatt beim Ölwechsel vielleicht etwas zu wenig Öl eingefüllt hat.

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort!

Frage aber bitte noch, weil das finde ich auch nicht.

Gelb, heißt nun was für ein Verbrauch ???

A3 bekommt ja 4,6 Liter.

Wenn jetzt gelb leuchtet, heißt das nun das 1 Liter weg ist !?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Bei meinem A3 8pa(1,8 Tfsi ) hat auch die gelbe Öllkanisteranzeige am Fis erschienen ( ölstab auf min ) soll man jetzt 0,5 liter Öl nachfüllen oder mehr ?

M.f.G

Mind.0,5l einfüllen. Musst dann schauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Betriebswarm fahren ,2 min.im Stand laufenlassen dann abstellen , nach 5 Minuten Ölstab schauen ( auf gerade Ebene stehend ) ?
Ich habe das Auto erst seit Februar 2021 deswegen unerfahren mit Audi a3 .

M.f.G

Ja aber ich würde erst n Schluck nach kippen.
60-70 Grad Öl reicht und dann kurz warten. Im Stand musst du nicht laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

was sind das hier für Fragen? Auf dem Stab gibt es doch die Min und Max Markierungen? Wenn er auf Min steht einfach so lange nachfüllen, bis der Ölstand bei Max angekommen ist… das sollten in der Regel ca. 0,75 Liter sein, je nach Motor!

Der Meister Bruce Lees Sohn Brandon Lee , JKD erfahrung ? oder Kfz Meister ? Sag ?! :laughing:

nee keine Jeet Kune Do Erfahrung, aber das weiß man doch ?! :smiley: