MoinMoin,
habe meinen A3 1.8T Quattro nun seit etwas über einer Woche und nun steht wieder eine längere Autobahnfahrt an. Davor wollte ich gerne noch einen Ölwechsel machen, habe für morgen Nachmittag auch noch einen Termin bekommen
Bisher hat mein A3 (leider) das Longlife-Intervall genießen dürfen, d.h. nur alle zwei Jahre zum Ölwechsel. Das wollte ich nun aber unbedingt umstellen.
Habe auch schon leichte Verkrustungen feststellen dürfen (unter dem Deckel vom Ölverschluß). Beim Fahren macht sich noch nichts bemerkbar, Warnleuchten sind
auch noch nicht angegangen
Wie gesagt bin ich nun morgen beim Ölwechsel, und habe die Wahl zwischen 0W40 und 5W40…welches Öl sollte ich vorziehen ?
Fahre täglich ca. 7km zur Arbeit (und den gleichen Weg zurück ) und ab und an Autobahn.
Und sollte ich vor dem Ölwechsel noch eine Ölschlammspülung oder MotorClean einfüllen, oder ratet ihr davon generell ab ?
Ach ja, gelaufen hat er jetzt etwas über 135 000km.
Danke schonmal für Eure Antworten
Edit: Eine Frage habe ich noch, in meiner Betriebsanleitung von Audi steht bezüglich der Ölmenge "etwa 3,5 Liter", online (http://www.audi.co.at/de/seiten/extralinks/gross/446.pdf) finde ich jedoch die Angabe "4,5"…was ist nun richtig ?