Ölkohle & Ölwechsel

MoinMoin,

habe meinen A3 1.8T Quattro nun seit etwas über einer Woche und nun steht wieder eine längere Autobahnfahrt an. Davor wollte ich gerne noch einen Ölwechsel machen, habe für morgen Nachmittag auch noch einen Termin bekommen :wink:

Bisher hat mein A3 (leider) das Longlife-Intervall genießen dürfen, d.h. nur alle zwei Jahre zum Ölwechsel. Das wollte ich nun aber unbedingt umstellen.

Habe auch schon leichte Verkrustungen feststellen dürfen (unter dem Deckel vom Ölverschluß). Beim Fahren macht sich noch nichts bemerkbar, Warnleuchten sind
auch noch nicht angegangen :wink:

Wie gesagt bin ich nun morgen beim Ölwechsel, und habe die Wahl zwischen 0W40 und 5W40…welches Öl sollte ich vorziehen ?
Fahre täglich ca. 7km zur Arbeit (und den gleichen Weg zurück :wink: ) und ab und an Autobahn.

Und sollte ich vor dem Ölwechsel noch eine Ölschlammspülung oder MotorClean einfüllen, oder ratet ihr davon generell ab ?

Ach ja, gelaufen hat er jetzt etwas über 135 000km.

Danke schonmal für Eure Antworten :slight_smile:

Edit: Eine Frage habe ich noch, in meiner Betriebsanleitung von Audi steht bezüglich der Ölmenge "etwa 3,5 Liter", online (http://www.audi.co.at/de/seiten/extralinks/gross/446.pdf) finde ich jedoch die Angabe "4,5"…was ist nun richtig ?

Also bei 7km ein Weg würde schon 0w40 besser sein. Ein Ölzusatz wäre nicht verkehrt gewesen nur wenn der Termin schon morgen ist wird das nicht mehr viel bringen. Und es passen 4,5 aber eher 5L rein mit Ölfilterwechsel.

Ok, danke schonmal für die Korrekte Füllmenge :slight_smile: Kein Plan warum die im Audi-Handbuch 3,5 schreiben…

Also es gibt einmal "MotorClean" zum Lösen von Ablagerungen, das kippt man direkt vor dem Ölwechsel rein und läßt den Wagen noch 10min im Leerlauf laufen
und dann gibt es die Ölschlammspülung, die soll 100-300km vor dem Ölwechsel rein.

Lass son MIst wie MotoClean bleiben. Bringt nur Geld in die Taschen der Hersteller. Sowas braucht kein Mensch und schon gar nicht dein Motor. Regelmäßig Ölwechsel und ddie Welt ist in Ordnung.

Ich fahre nur mit 5W40. Öleinfüllmenge ist 4.5 Liter.

gut, dann kommt morgen erstmal nur nen Ölwechsel. In ca. 5 Monaten muß ich eh zu Audi wegen Inspektion…wenns bis dahin nicht besser aussieht, sollen die mal die Ölwanne runternehmen.

Edit: habe noch mal ein Foto gemacht, vielleicht können die Profis daraus schon irgendwas ableiten über die Schwere der Verschlammung…