Ölfleck auf Grundstück

Hallo Leute,

wollt mal fragen was man dagegen tun kann.

und zwar folgender Sachverhalt. Unsere Nachbarn habe auf Ihren Grund stück einen Meter mal nen Meter großen Ölfleck.( Da wo Ihr Sohn sein LKW immer steht, den Sie auch gerne mal Samstag putzen ) Kann man deswegen das Umweltamt schon anrufen oder machen die deswegen noch nichts ??

Ich frage deswegen weil ich Ihnen mal eins auswischen möchte weil sie auch wegen jeden kleinsten Mist ne Anzeige gegen mich machen, Ob es zu laute Musik ist oder wenn ich mal mein Auto putze.

Gruß Michael

Eigentlich ne Sauerei, dass die Dich immer anzeigen. Gibt es da dann ein richtiges Verfahren, oder kommt nur die Polizei vorbei und fordert Dich zur Unterlassung auf? Man sollte aber den Nachbarschaftsstreit nicht zur Eskalation führen.
Wegen solchen Ölflecken kann man natürlich das Umweltamt einschalten. Waschen die den LKW denn auch richtig auf dem Hof? Vielleicht haben sie aber auch einen Ölabscheider in ihrem Abfluss. Wenn der LKW auf einer versiegelten Fläche steht (vollkommmen versiegelt, also Beton, kein Pflaster o.ä.) und ein Ölabscheider vorhanden ist, ist das Waschen erlaubt.
Bist Du Dir ganz sicher, dass die Anzeigen von diesen Nachbarn kommen?
Beachte aber vor einer Anzeige, dass sie dann evtl. auch jeden einzelnen Schritt von Dir/Deinen Eltern genau beobachten könnten!
Ein freundliches Gespräch hilft oft weiter!
Wie ist eigentlich der Versicherungsfall ausgegangen?
Gruss!

Hallo Stanley

also Versicherungsfall ist gut ausgegangen haben alles bzahlt Nutzungsausfall, Reperatur usw. also wieder alles in Butter.

Das mit den Anzeigen, da kommt immer nur die Polizei oder Briefe vom Anwal, wird aber alles wieder fallen gelassen, weil es halt nur Nichtigkeiten sind. Gott sei dank.

Also Ölabschneider haben sie auf keinen Fall, Ist vor Ihren Haus nur ein größerer Platz mit Splitt, also nix gefestigt oder so. Waschen tuen sie den jeden Samstag nachmittag mit einen Kärcher. Manchmal sogar Sonntags.

Gespräche führen zu rein gar nichts, haben schon wir und auch die anderen Nachbarn mit denen probiert.
Ist leider so.

Was meinst Du ??

Gruß Michael

Ruf mal bei der Stadtverwaltung/Ordnungsamt an und Frage mal nach, was sie da machen können.

(Dokumentier das mal in Bildern mit Digi Cam oder per Video)

Bei Verschmutzung durch Öl kann es für die teuer werden.

Habe auch einen bekloppten Nachbarn, der muß sein Auto immer auf die Straße stellen genau gegenüber unserer Ausfahrt. Da die Straße nicht sehr breit ist muß man dann manchmal ein wenig rangieren um raus zu kommen.
Der Parkplatz auf seinem Grundstück wird geschont für besser Wetter.

Kann Dich also gut verstehen. Ab und zu wenn es mir mal richtig reicht, parke ich an der Straße und er muß dann ganz beleidigt seine Einfahrt zum parken benutzen.
Mir genügt das und er ärgert sich grün!

Aber anzeigen würde ich den nicht, mache manchmal ja auch Sachen die nicht gerade ganz legal sind (z.B. lauter Auspuff am Motorrad). Mit einer Azeige könnte sich das nur weiter hoch schauckeln.

Wenn Du es aber unbedingt machen möchtest, würde ich einen anonymen Tip geben.

Boris

bei nem richtig schön festgefahrenen nachbarschaftsstreit? :wink: nee, glaub ich nicht wirklich. ich glaub eigentlich nicht mal, daß es da überhaupt zu nem netten gespräch oder überhaupt zu einem halbwegs vernünftigen gespräch kommt.

Wenn er mit den anderen Nachbarn auch Streit hat, dann scheint das ja echt so ein Taugenichts zu sein, der mit sich und der Welt im Argen liegt und dem nichts recht zu machen ist.
Wie schon geschrieben: unauffällig dokumentieren und dann Tip ans Ordnungs-/Umweltamt.
Verschmutzungen in diesem Ausmaß, noch dazu auf absolut unversiegelter Fläche (Split - Gefahr der Grundwasserverschmutzung) sollten i.d.R. zu einer Geldstrafe führen. Das kommt aber auf das Ermessen des Ordnungsamtes an. Teilweise werden Verschmutzer zunächst abgemahnt, Verschmutzungen zu unterbinden und zahlen erstmal keine Strafe.
Aber wenn Dein Nachbar Dich wegen Autowäsche anzeigt und es selber macht…
Fährt er vielleicht abends mal mit dem Auto in die Kneipe?
:alk:
Könnte ja zufällig die Polizei vorbeikommen…

Wir haben hier auch son Nachbarschaftsstreit, die Leute 2 Häuser neben uns haben etwas gegen die die hinter denen ein Haus haben, wir haben jede Woche mindestens einmal die Polizei hier. Weil mal wieder einer von denen zu laut Musik an hat. Oder dem anderen der Rasenmäher zu laut ist und und und. Total lächerlich alles, aber gut wir haben immer gut was zu lachen wenn die beiden sich die übelstens Schimpfwörter zurufen. (Zur Info, der eine ist Ende 60 und der andere Mitte 50, und benehmen sich beide wie kleine Kinder)

Gruss
Flori

Jawoll. So zwei haben wir natürlich auch hinter unserem Haus. Zum Schiessen! War zwar leider schon lange nichts mehr, aber trotzdem köstlich! Die fetzen sich manchmal…
Früher war es noch lustiger. Wenn wir eine Fete hatten, entweder bei uns in der Garage oder nebenan beim Nachbarn (das häuft sich ja im Sommer manchmal g) oder halt Strassenfest, kamen jedesmal die Grünen vorbei. waren aber ganz nett und haben uns empfohlen, mal kurz leiser zu machen.
Einmal kam einer der beiden (heisst mit Nachnamen so, wie das leckere Hopfengetränk) in seiner damaligen Funktion als Ortsvorsteher im uralten Jogginganzug vorbei und hat uns die angeblichen Beschwerden der Nachbarschaft vorgetragen. Nachdem er ein paar von den Getränken, die auch sein Nachname sind, getrunken hatte, störte ihn die laute Musik gar nicht mehr. He he! Wollte wohl nur mal seiner Frau entkommen und nen Schöppchen trinken.
:lolhammer:

Nachbarschaftliche Grüsse!

  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 02.07.2004 bearbeitet