Ölfilter schwer zu lösen

Hallo,

wollte mal diesen Ölwechsel (98er 1.6er) selbst machen. Habe in einem Autoteile-Laden einen sog. Spannbandschlüssel (ist mit einem Lederband) empfohlen bekommen, um den Ölfilter lösen und dann auswechseln zu können.
Leider ist der Filter sehr fest und die Manövrirbarkeit im Motorraum (von oben) ist auch sehr eingeschränkt.
Ich konnte ihn auch mit Hilfe eines Freundes nicht lösen. (falsches Werkzeug?)

Macht es Sinn, von unten ran zu gehen? Dazu muss, aber so eine Art Spritzschutz oder Unterbodenschutz entfernt werden. Ist das schwieirig? Wie geht das?

Habe auch schon den Tipp gelesen, mit einem Schraubenzieher den Ölfilter zu durchbohren und dann zu drehen, was ich aber ungern machen möchte - der Wechsel soll ja sauber und kontrolliert erfolgen.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Tyler

• Dieser Beitrag wurde von Tyler22 am 02.08.2005 bearbeitet

mahlzeit,

am besten den motorschutz entfernen und von unten ran gehen. so ist es zumindest beim 1.8t. die spannbandschlüssel finde ich persönlich nicht so gut, da sie gerne mal durchrutschen wenn der filter etwas ölig ist. besser ist da die metall ausführung die sich auch selbst zu zieht. mit der kannst du richtig drücken. zur not einen schraubendreher am unteren ende durchdrücken und so öffnen.
beim filter anbringen etwas öl auf die dichtung und nur von hand zudrehen - nicht mit gewalt…

gruß markus

Ich benutze zum Lösen des Ölfilters immer eine große Rohrzange. Gibt wenigstens nicht so ne Sauerei wie mit dem Schraubenzieher reinstechen…

Hallo,

Natürlich von unten.

Wo hättest du denn sonst nocht das restliche Öl hinlaufen lassen, was beim lösen noch unweigerlich nachkommt - auf die Geräuschdämmung?

Also, einfach Dämmung/Schutz wegbauen und das ganz von unten. Funktioniert am besten und einfachsten.

Gruß Lars

• Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 02.08.2005 bearbeitet

Wie nimmt man den Schutz unten genau ab?

Hallo,

Schrauben lösen - fertig.

Gruß Lars