Öldruckmanometer beim AXX einbauen

Hallo zusammen,

mein A3 hat mittlerweile die 200 tkm geknackt und ich bin immer noch begeistert von meinem Auto und werde es noch ein par Jahre fahren.

Da es bei der AXX Maschine einige Öldruckprobleme gibt würde ich gerne 2 Öldrucksensoren mit Anzeigeninstrument einbauen.

  1. Sensor
    Am besten den originalen Öldruckschalter raus und durch einen Sensor ersetzen. Anzeigeninstrument irgendwo im Fahrersichtfeld. Könnt Ihr mir sagen mit welchem Sensor ich das machen kann?

  2. Sensor
    So weit wie möglich oben im Zylinderkopf. Gibt es ein vorhandenes Loch wo man einen Sensor eindrehen kann? Welcher Sensor wäre das? Oder wo kann ich ein Loch bohren um einen Sensor setzen zu können? Das Anzeigeninstrument kommt auch irgendwo ins Fahrersichtfeld.

Das der zweite Sensor nicht einfach sein wird ist mir klar. Bitte auch keine Diskussionen über den Sinn oder den vergleichen zu einem „Neukauf“ usw. Die Entscheidung steht!

Werde auch ziemlich Zeitgleich zu der Sensoraktion nochmal das Ölsieb kontrollieren und eine neue Ölpumpe, Zahnriemensatz usw. auf Lager legen.

Bin auch dankbar für Links etc…vielleicht zu jemandem der das schon gemacht hat.

Danke schon im voraus und wüsche euch ein schönes Wochenende!

Moin!

Ich mache zu jedem zweiten Ölwechsel (15tkm Intervall) eine Ölspülung mit LM. Dann Altöl raus, günstiges Öl rein , paar Minuten laufen lassen und dann kommt die finale Befüllung mit dem guten Öl (10w40).
Alleine der 15er Intervall beugt vielem vor, solang man nicht das Longlive Öl im 30er Intervall fährt. Das Fahrprofil tut sein Übriges.
Von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit von zusätzlichen Sensoren.

Motor bei mir: 2,0l tfsi (Ccza). Ölverbrauch auf 15tkm: 0,3- 0,6l.