Öldruck Problem unter 2000 Umdrehungen

Moin, ich hatte das Problem dass mein Audi nicht vernünftig gezogen hat und schlecht angesprungen ist, immer 2-3 „Drehungen“.

Dazu kam dann dass die rote Öllampe sporadisch anging, immer wenn ich von der Autobahn mit hoher Drehzahl abgefahren bin und unter ca 2000 kam. Habe ich Gas gegeben wurde es besser - sofort!

Dann Ölpumpe ausgetauscht, die alte war voller Späne, weil jemand das Gewinde der Ablassschraube nachgeschnitten hat. Gut, oben Rum Nockenwelle usw sauber, Ölfilter sauber, alles gut.

Oder nicht? Denn nun springt er hervorragend an, zieht wie nie zuvor aber der Öldruck spinnt immer noch Rum. Gleiches Problem wie vorher.

Was kann es noch sein?

Sensoren sind beide neu von Hella, Ölwanne abgedichtet mit reinz, … Öl ist 10w40 von mobil, also ich weis wirklich nicht mehr weiter. Ich habe auch das Gefühl dass er nach der Fahrt nun nach verbranntem Öl stinkt aber er verbraucht nichts. Der Gestank kommt aus Richtung Krümmer, vielleicht Reste oder die Dichtmasse?!

Öldruck mit Manometer haben wir nicht gemessen, da nicht vorhanden. Vor ca drei Monaten wurde der Mal in der Werkstatt gemessen, da der Ölstandssensor kaputt war, laut Rechnung war alles in Ordnung.

Also Update: wir sind nun zu dem Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich die Kurbelwellenlager sind. Alles andere macht kein Sinn…

Daher wird er nun verkauft. War ein kurzes aber sehr teures Vergnügen mit dem Wagen.

Woher kommt die Vermutung? Ohne Nanometer weißt du ja nicht mal ob wirklich Druck fehlt

Naja bei zwei Sensoren die denselben Fehler zeigen gehe ich einfach davon aus.

Es waren ja Späne im Sieb, große Stücke. Vielleicht sind kleinere Stücke in die Lager bzw dazwischen und in die Kanäle usw… Jetzt noch den Motor aufmachen und alles wird mir zu teuer für so ein altes Auto.