Öldruck bei warmen Motor

Hallo zusammen,

mein 8P hat jetzt vor ca. 2 Monaten sehr sporadisch und nicht reproduzierbar angezeigt, dass der Öldruck nicht stimmen würde. Aber immer nur für ein paar Sekunden nach einer längeren Fahrt und dann ist die Meldung verschwunden. Ich bin daher mal davon ausgegangen, dass der Sensor spinnt. Zur Info: Als ich den Wagen vor ca 3 Monaten gekauft habe, habe ich einen frischen Ölwechsel durchgeführt und auch direkt einen neuen Ölfilter und Öldrucksensor eingebaut.

Nun beim warmen Wetter häuft sich das Problem. Morgens wenn der Wagen komplett kalt ist springt die Warnung nach ca. 8-10 km an. Wenn ich von der Arbeit zurück fahre und der Wagen noch warm ist oder den ganzen Tag in der Sonne stand geht die Meldung deutlich eher an.

Ich weiß nichtmehr, woran das noch liegen könnte. habt ihr Ideen, oder hatte jemand schonmal etwas ähnliches?

Lieben Dank im Voraus :slight_smile:

Moin,
Was hast du denn für nen Motor in deinem 8P? Bei den 2.0 TFSI ist das Ölsieb was zur Pumpe geht ein häufiges Problem. Die setzen sich mit der Zeit zu. Kostet nicht so viel und ist relativ schnell gemacht

Moin, der Motor ist ein 1,8 TFSI.

Oder hat der Motor eventuell zwei Öldruckschalter? Ich habe nur einen am Ölfiltergehäuse gesehen.

das Phänomen was du beschreibst ist normal… Öl wird warm verflüssigt sich und du bekommst Probleme mit dem Druck, wenn irgendwo ein Fehler ist.

Es könnte an einigem liegen, wo der Druck entweicht
Pleullager
Kurbelwellenlager
Kolbenringe
oder einfach nur die Ölpumpe

du solltest mal bei warmen Motor ein Manometer anschließen (Öldruckschalter ausbauen und Manometer anschließen) bzw. mal generell die Istwerte auch kalt und warm ermitteln… dann weißt du ja, ob du tatsächlich zu wenig Druck hast, oder der Schalter einfach einen weg hat und nur getauscht werden muss.

Ich hatte das Gleiche bei meinem 8L aber es war „nur“ die Ölpumpe!