Ein Freund von mir hat einen 5er 3.0TDI (min. 220tkm) und in letzter Zeit hat das Auto ziemlich stark gequalmt, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt das der Ölabscheider zu war und deshalb Öl ausgetreten ist was zum dem starken qualmen geführt hat…, neuer Ölabscheider rein und jetzt ist Ruhe. Sie hatten zuerst den Turbo im verdacht. Der Ölabscheider soll wohl laut BMW schon bei 80tkm gewechselt werden…
Gibt es bei den Dieselmotoren von Audi auch einen Ölabscheider und ein Wechselintervall!?!
Mein A4 hat jetzt ziemlich genau 100tkm, viell. kann man schonmal vorbeugen?!
Neeee,
Filter wechseln und vernünftiges Öl rein. So mach ich das.
Ölabscheider hab ich nie gehört.
Ausser wenn die bei uns in der Küche das Fett abholen nd es stinkt
sieht man im montierten Zustand, dass ZWEI Verschraubungen vorhanden sind. Der Ölfilter ist aber nur in der oberen. Was ist also hinter der unteren Verschraubung??
Du hast also Öl und Ölfilter an deinem TDI gewechselt?!..verstehe ich das richtig?!..hast da glaube ich was vergessen…
Ja cool, das hilf uns bestimmt schonmal weiter, kenne den 2.0TDI noch nicht wirklich…mein erster Diesel…habe schonmal in Buch " So wirds gemacht-Audi A4" geschaut da steht nichts drin…erinnere mich aber an ein Bild wo der Ölfilter wie hier zu sehen beschrieben ist, viell. finde ich heute Abend etwas zu deiner beschriebenen Abdeckung unter dem Ölfilter…
Ich habe den Motor mit einem befreundeten Seat-KFZ-Mechaniker gewechselt. Auch er wusste nicht, warum von unten eine Verschraubung drauf ist. Auf alle Fälle scheint da nichts verbaut zu sein, was einer Wartung / Reparatur bedarf, sonst hätte er es gewusst.
Ich werde das Teil aber nächste Woche mal aufschrauben.
Wenn du die Schraube rechts meinst sieht es für mich mehr danach aus das es ne Befestigungsschraube ist, die denOel- Kühler mit dem Gehäuse verbindet.
Wenn es dort ein Oelabscheider sein sollte fehlt mir ein Behältnis welches Wasser und Kraftstoff sammelt. Und das müßte im Serviceheft stehen da es ja regemäßig geleert werden muß.
Ein Ölabscheider (auch als Leichtflüssigkeits- bzw. Benzinabscheider bekannt), ist eine Abwasserbehandlungsanlage in Form eines Beckens, in dem Öle durch Aufschwimmen abgeschieden werden. Vor dem Ablauf befindet sich daher eine Tauchwand, unter der das ölfreie Abwasser durchtreten muss.
ganz rechts sitzt ne Fette Schraube. die meinst du doch oder? Und da denke ich das diese nur das Gehäuse mit dem Kühler
verbindethttp://www.ebay.de/itm/Motor-VW-GOLF-Passat-Touran-140PS-BMP-BKD-AXW-AVQ-BMM-/350685249350?pt=DE_Autoteile&hash=item51a6783f46
Dort sitzt die Schraube unter dem Ölkühler. Schwarz und Groß:-)