Wer hat Erfahrungen mit Öl-Zusätzen gemacht ?
Die Firma QMI hat da scheinbar ein vielversprechendes Produkt. QMI-SX6000 - Gleitbeschichtung für Motoren
Da beim meinem A3 1,8T, 90TKM die Kupplung/Schaltung hakt (nur bei kälte), kann das ja nicht schaden. Abgesehen davon, wird ja auch eine längere Lebensdauer von Motor, Getriebe usw. suggeriert. Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
Hi,
so Zeug soll wirklich helfen, weil es entweder synthetisch oder auf Teflonbasis ist. Es schadet dem Motor sicher nicht, aber das Prolem mit dem Getriebe ist dann nicht gelöst, denn das ist ein Audiproblem. Aber wenn es doch helfen sollte, dann lass es mich wissen.
Gruss Alex
Hallo!
Ich würde keine Zusätze in Motor und Getriebe verwenden. Wenn mit einem Zusatz am Motor oder Getriebe was draufgeht, dann hast Du vielleicht ein Problem.
Ich wechsle das Getriebeöl bei max. 60 tKm. Ich weiß, es ist „wartungsfrei“ aber daß es bei 100tKm noch die gleichen Eigenschaften wie bei 15tkm hat ist ja wohl unwahrscheinlich.
Gruß Micha
Danke für die Antwort. Das mit dem Getriebeproblem ist nach Umstellung auf ein anderes Öl (lt. Audi-Wekstatt) auch wirklich besser geworden. Will mit den Zusätzen nur den Verschleiss etc. minimieren.
- Wichtig -
Bitte beachte aber, dass Du die meisten Öladditive nur in betriebswarmes Öl einfüllen kannst und danach noch den Motor laufen lassen musst!
Ansonsten verklumpt sich das Additiv im Öl und im besten Fall steht dann nur ein Ölwechsel an.