Öl Sensor 1.8TFSI

Ich fahre seit 3 Jahren ein 8P Cabrio mit 1.8 TFSI CDAA Bj. 04.2009, völlig ohne Probleme. Schöner leiser Motor fürs offen fahren. Mit 140000 Km auch kein Ölverbrauch.
Wechsle jedes Jahr das Öl - Addinol MV0540 5W40.
Vorgestern das Auto nach 4 Monaten das erste mal wieder gefahren und gleich beim Einschalten der Zündung leuchtet die gelbe Ölkanne „Sensor“ im FIS.
Laut VCDS „Öltemperaturgeber unplausibles Signal“ lässt sich löschen, doch kommt gleich wieder.
Ist der Sensor in der Ölwanne defekt? Denn ein Kabelbruch über Winter vom stehen in der Garage?

Mach mal die Motorhaube auf und zu bzw schau ob die im fis angezeigt wird als offen

Ja die geöffnete Motorhaube wird im FIS angezeigt. Da unten am Stecker des Sensor 12 Volt und Masse anliegen, gehe ich von einem defekten Sensor aus und baue einen neuen ein.