Öl-Problem 1.8 TFSI

Grüße Leute, ganz kurioses Problem. Hoffe jemand kann mir hier mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen.

Kurze Infos zum Auto:
1.8 TFSI 8P Baujahr 12/2010
143000 Km

Ich weiß Thema Öl bei diesem Motor ist bekannt.
Aber hier mal das Ereignis.

Ich habe am 13. April meinen Ölwechsel gemacht, also Filter + 4,6 Liter frisches 5W30.

Jetzt das skurrile. Nach schlappen 800 gefahrenen km nach dem Ölwechsel zeigt mir mein Auto am Bordcomputer „Ölstand niedrig“ dachte mir,“ Wirklich? Jetzt schon?“

Also daheim angekommen, Motor warm, Manuell mit dem Ölmessstab gemessen, okay stimmt wohl kein Öl mehr. Auto über Nacht kalt werden lassen. So heute in der Früh. Motor an, gleicher Status, denke mir „Okaay“ also Motor auf gemacht, nochmal Messstab, gleiches Ergebnis, ist niedrig. Aus Angst stehen zu bleiben da einfache Fahrt zur Arbeit 40km ist. 1 Liter nachgefüllt. Problem vorerst gelöst.

Jetzt komme ich nach Hause und Messe nochmals nach, urplötzlich ist der gesamte Ölbestand wieder aufgetaucht.

Zu erst dachte ich immer, es ist sicher ein Problem des Sensors, aber das wurde ausgeschlossen nachdem der Messstand das gleiche Ergebnis hatte.

So jetzt meine Frage.

Wo ist das Öl hin? Und wieso fließt es nicht mehr zurück?

Bitte um Hilfe.

Danke euch :pray:

Du hast nachdem mehr oder weniger nach Pfeilstab 1liter fehlte den nachgefüllt und dann tauchte plötzlich nochmal 1 Liter auf??? Das überschüssige hätte ja dann eigentlich irgendwo raussüffen müssen…

Genau dass ist das Skurrile daran. Ich hab keine Ahnung wo das Öl währenddessen verbleibt. Mein Auto hat im Prinzip 4 liter Öl irgendwo zwischen gelagert. Eventuell müssen neue Leitungen her hab ich mir gedacht

Ich fülle 5w40 Öl in mein 1.8er was ist jetzt besser 5w30. oder 5w40?