Öl (oder was auch immer) am boden - aber woher denn ??

hallo miteinander

ich hoffe mal schwer jemand kann mir bei folgendem problem weiterhelfen kann
(meine garantie läuft nämlich bald aus):

als ich heute morgen zu meinem wagen kam, bemerkte ich einen ziemlich grossen fleck am boden. der (öl?)-fleck befand sich direkt am boden beim hinteren rechten Rad.

wenn ich den radkasten mit der taschenlampe auslechte kann ich nirgends irgendwelche ölspuren finden …
ich stelle meinen wagen übrigens immer mit der gleichen position ab. es muss also irgendwo bei rechten hinteren rad etwas auslaufen.

wenn ich den fleck mit einem weissen tuch abwische, dann ist das tuch nachher gelb …

gehe also schon davon aus dass es sich um irgendwelches öl handelt …

könnte es das getriebeöl sein ???

bitte um antworten …

Beim recht hinteren Rad???
Könnte Bremsflüssigkeit sein, das vieleicht eine
Bremsleitung oder der Bremszylinder undicht ist.
Kontrollier doch mal Dein Nachfüllbehäleter.

ich bins nochmal …

habe mich nochmals unters auto geworfen:
also die flüssigkeit schaut ganz nach öl aus.

weiss nun auch woher das öl auf den boden tropft:
ganz rechts hinten unter der heckschürze.

in diesen bereich verläuft ja der stossdämpfer !! kann es sein dass der stossdämpfer hinüber ist ?? ich denke das der stossdämpfer mit öl gefüllt ist …

was meint Ihr ???

hallo ??? weiss da keiner was dazu ??

was ich noch vergessen habe:
habe den ölstand (motorenöl) kontrolliert. der wagen hat gemäss ölmessstab deutlich öl verbraucht bzw. verloren …

frage:
zwischen dem öl welches hinten rechts auf den boden tropft besteht doch kein kausaler zusammenhang mit dem motorölverbrauch, oder ???



Hallo,

Dämpfer das kann sein, wenns keine Gasdruckdämpfer sind. Schieb doch mal die Gummimanschette am Dämpfer hoch und fass mal dort hin wo die Feder aufliegt und die „blanke“ Stange aus dem Dämpferkörper kommt. Wenn Du ölige Finger hast könnte es der Dämpfer sein.

[quote]
hallo ??? weiss da keiner was dazu ??

was ich noch vergessen habe:
habe den ölstand (motorenöl) kontrolliert. der wagen hat gemäss ölmessstab deutlich öl verbraucht bzw. verloren …

frage:
zwischen dem öl welches hinten rechts auf den boden tropft besteht doch kein kausaler zusammenhang mit dem motorölverbrauch, oder ???

[/quote]

gelb ist bei mir die bremsflüssigkeit, im winter
hats auch paar mal bissl rausgesifft. wenns
nur nen bissel ist und net dauernd tropft is net
schlimm.
bekannter sein focus stossdämpfer hat
auchmal bissel so gelbes öl verloren, anet schlimm.

würd mir mehr sorgen über deinen sinkenden
motorölstand machen

motoröl ist es mit sicherheit schon mel nicht!!! was soll motoröl eimi hinteren Rad ! ! ! stoßdämpfer ok, aber da läust eigentl. nicht veil öl raus… schau dir halt mal die kolben stange an ob die nass ist ! aber was fast sicher ist das die bremsleitung undicht ist! erstens ein häufiges audi problem, zweitens unterm hi. rad, drittens ist bremsflüssigkeit gelb und ölig! verreib des öl mal in den fingern!!! bremsfl. ist wie sandiges öl! und kontrollier mal den stand der bremsfl. im vorratsbehälter ( motorhaube auf ganz hinten etwas rechts mit nem gelbem deckel!!!)

glaube nicht dass es die bremsflüssigkeit iss. das öl tropft HINTER dem hinterrad auf den boden.

hab die flüssigkeit auf den fingern verrieben, ist praktisch geruchsneutral. bremsflüssigkeit würde doch stark riechen … ?!

werde morgen einmal mehr kontakt mit meinem freundlichen aufnehmen.

habe immerhin einen rekord erreicht:
5 monate kein werkstattaufenthalT !!

meine riecht net,

tropft des jetzt dauernd ?
dein freundlicher wird dir schon was verkaufen :lol:

überlegt mal! was solls sonst sein!!! stoßdämpfer würdest du merken wenn so viel öl raus tropft, MOTORÖL!!! nicht euer ernst, oder… am hinterrad!!!, getriebe öl auch nicht! öl vom diff wär noch ne möglichkeit, aber des is eher bräunlich, und gelb ist nun mal nur bremsflüssigkeit!

danke für eure hilfe leute !

war heute beim freundlichen …

ich trau mich gar nicht richtig Euch mitzuteilen was es wirklich war …

also:
wagen dem freundlichen übergeben. am abend zum freundlichen (arbeite zum glück nur 100m vom freundlichen entfernt).

der garagist meint, dass der wagen ABSOLUT in ordnung sei. der wagen verliert nirgends eine flüssigkeit.

er bat mich schnell im kofferaum nachzusehen was sich im rechten seitenfach befindet:

EINE LEERE ÖLFLASCHE !!!

führe die ölfalsche schon monatelang im kofferaumfach mit. nur hat diese irgendwie begonnen öl zu verlieren. das war der grund …

meine fresse kam ich mir blöd vor. aber ich glaube nicht machner wäre direkt auf die idee gekommen dass dies der grund sein könnte.

danke nochmals für eure hilfe. (mann bin ich ein idiot)

AAAHAAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
:lolhammer:

Also ich mußte als erstes an einen Hund denken der da jeden Tag sein Beinchen hebt
:daumen:

hehehe, verreckte sache !