Ich habe gestern bei meinem dicken ein Upgrade SUV von GFB verbaut.
Der Umbau an sich ist relativ simpel und auch nicht das Thema.
Beim abstecken des Steckers war soweit alles normal.
Als mir dieser dann im Weg war, habe ich ihn an die Seite gedrückt und gemerkt dass dort aus einem Kontakt Öl raus läuft… Und für so einen kleinen Kontakt echt nicht wenig…
Meine Frage , kennt wer die Problematik und hat eine Lösung bzw. Fehlerquelle ?
Anbei nochmals ein Bild vom Kontakt wo das Öl raus lief…
Kann ich noch nichts zu sagen da ich ihn aktuell nicht fahren kann wegen Saison Kennzeichen.
Die ersten paar Meter die ich die Straße hoch und runter bin zum testen ob alles funktioniert habe ich jedoch festgestellt dass er nicht mehr so " lange " zischt beim Lastwechsel.
Wenn ich vom Gas gehe ist das Kolben SUV deutlich hörbar schneller zu.
Das Problem haben ältere Mercedes bei der Nockenwellenverstellung (gesehen bei den Autodoktoren). Hier wird die Isolierung vom Kabel rings herum auf einem Stück von ~10mm entfernt, die freigelegten Adern mit Lötzinn Ummantelung ein Schrumpfschlauch zum Schutz vor Korrosion drüber gelegt. Grund für die Unterbrechung ist, das Öl am weiterlaufen zu hindern.
Die Ursache deines Problems ist, das Öl durch den Kappilareffekt vom SUV in den Stecker gezogen wird. Ganz genau siehst du alles auf dem YT- Video auf dem Kanal der Autodoktoren.
Zum SUV:
Haben ebenfalls das GFB- SUV verbaut, selbst bei der normalen Ansaugung ist das Zischen hörbar, wenn auch nicht sehr laut.
Aaaaaber ich habe das Original pcv rausgeschmissen und einen Catchtank verbaut (geschlossene legale Version) dadurch sollte sich die Sache mit dem Öl durchs pcv erledigt haben - aber kann ja altes Öl sein was eingedrungen ist bevor ich den Catchtank verbaut habe
Jetzt bleibt die Frage wie ungesund das ganze ist ?
Ich habe das Öl soweit es geht aus dem Stecker laufen lassen, diesen anschließend etwas gereinigt und es lief auch kein weiteres Öl raus (ja wird niemals 100% möglich sein zu reinigen).
Habe das damals beim Probeweisen Wechsel vom Membran auf das Kolbenventil entdeckt. Als ich dann ein paar Wochen später wieder zurück aufs Membranventil gewechselt habe war wieder etwas Öl im Stecker obwohl ich ihn beim ersten Wechsel auch gründlich sauber gemacht habe.
Denke also nicht, dass das Öl aus dem Ventil selber kommt, es sei denn das neue hätte den selben Defekt gehabt, sondern sich wahrscheinlich von irgendwo anders durch die Litze drückt. Jedoch habe ich bisher an keinem anderen Stecker Öl gefunden und die Adern sollten ja eigentlich direkt durch zum Steuergerät gehen oder nicht?
Die Öl+wasser Luft Dämpfe aus der Kurbelgehäuse Entlüftung gehen erst durch einen „abtropf“ Filter und dann geht die Luft ohne Öl und Wasser schmodder wieder in die ansaugbrücke…
Ergo außer durch den agr Rotz keine Scheiße im Brennraum und an den Ventilen.
Für mich klingt das deutlich besser
Btw. In den angehängten Bildern sieht man was sonst im Brennraum gelandet wäre.
Das ist durch den catchtank aus der Luft gefiltert worden, die durch die kge zur ansaugbrücke kommt…
Schöne Öl+Wasser kacke alle 500-1000km Mal über den Pfeilstab am catchtank checken und dann ggf. Entleeren.
Das ist schon klar. Ich hatte so ein Ding im 1.8t, war nett.
Du hast noch den ea113? Hab gerade an den ea888 gedacht, da sind die meisten Konzepte nämlich falsch aufgebaut und man braucht keine Adapterplatte wie sie immer teuer verkauft werden.
Moin, habe das gleiche Problem und wollte mal nachfragen ob es evtl mittlerweile eine Lösung dafür gibt? Mein Motor ist nämlich im Notlauf durch das Fehlende SUV (es bekommt ja keine Spannung durch den Verölten Stecker)…
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht mehr damit weiter befasst weil ich einfach keine Lust und Zeit dazu hatte
Ich habe auch nichts weiter gemacht.
Ich würde den Stecker mal abstecken und dann Zewa da rein pressen und dann über Nacht so hängen lassen dass die Schwerkraft das Öl runter laufen lässt und das Zewa das ganze aufsaugt… So hab ich es damals gemacht.