Öl für a3 Stage 2+

Moin Leute, hab mir spontan als winterauto eigentlich für wenig geld nen a3 8l 1.8t geschossen. Der wagen hat catless downpipe, software, sportluftfilter und (glaube ich) ladeluftkühler(?) kenne mich nicht gut mit autos aus, hat aber insgesamt 210ps. Vorbesitzer gefragt, er meinte er hat immer 10w40 nachgekippt, hab jetzt nen ölwechsel gemacht und der typ in der werkstatt meinte das wäre viel zu dick, hab jetzt 5w30 drin. Was sagt ihr dazu? Besonders im Zuge der Leistungssteigerung, ändert sich da was? Welches Öl macht am meisten sinn?

10W40 kann man fahren wenn man ihn behutsam warm fährt. Für ein reines Winterauto allerdings nicht die beste Wahl. Wenn schon immer 10W40 gefahren wurde, würde ich auch nicht mehr auf ein 5W30 zurück gehen. 5W40 im Festintervall wäre eher empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Top, danke für die schnelle Antwort.

Ein gutes 5W40 Motoröl wie z.B. das Addinol Super Light 0540 wäre das richtige für deinen getunten 1.8T-Motor. Ich würde weder ein 10W40 noch ein 5W30 bei diesem Motor verwenden.

1 „Gefällt mir“

Das Auto steht mittlerweile wieder zum Verkauf, weil mein altes wieder läuft. Hatte den jetzt nur für den Übergang.

Falls Interesse besteht gerne melden, wurde viel gemacht in der Zwischenzeit.