Hi,
hab gerade bemerkt das ich wieder Öl für meinen A3 2.0 Tdi brauche.
In 12000 km ca 1Liter Öl.
Auf jeden Fall war ich so beim stöbern im Net und sah das dort 1 Liter von dem Longlife Öl (VW-Norm 506.00 und 506.01)0W 30 gibts dort für 8-10 Eur .
was meint ihr kann man das kaufen oder sollte man im Handel für 16-26 Eur einkaufen?
Bei einigen eBay Anbieter kannst du ohne bedenken kaufen. Wenn dir das aber alles zu Risikoreich ist schau mal bei http://www.motoroel-direkt.de/castrol.html . Dort kostet 1 Liter Castrol SYNT WIV 0W-30 Longlife II 11EUR inkl Frachtkosten. Mindestabnahme sind aber 5l.
5 Liter abzunehmen sollte kein Problem sein, denn spätestens bei der nächsten Inspektion, zu der man sein Öl am besten selber mitbringt, ist das Öl aufgebraucht. Schluckt der TDI noch nebenbei was kannst Du gleich 7 oder 8 Liter bestellen.
Aber so kann man bei einer Inspektion auf die Schnelle etwa 50,- € allein mit dem preiswerten Öl sparen.
Bei einigen eBay Anbieter kannst du ohne bedenken kaufen. Wenn dir das aber alles zu Risikoreich ist schau mal bei http://www.motoroel-direkt.de/castrol.html . Dort kostet 1 Liter Castrol SYNT WIV 0W-30 Longlife II 11EUR inkl Frachtkosten. Mindestabnahme sind aber 5l.
Longlife wurde ab Fahrgestellnummer 8L YA 000 001 (ab ca. 05/99) beim Benziner eingeführt. Mit Longlife sind Inspektionsintervalle von max. 30000km beim Benziner möglich. Diese Motoren brauchen ein Longlifeöl damit sie diese langen Wartungsintervall verkraften.
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 24.03.2004 bearbeitet
Ich mus irgendwie trotzdem immer alle 15tkm ölwechseln
[quote]
Longlife wurde ab Fahrgestellnummer 8L YA 000 001 (ab ca. 05/99) beim Benziner eingeführt. Mit Longlife sind Inspektionsintervalle von max. 30000km beim Benziner möglich. Diese Motoren brauchen ein Longlifeöl damit sie diese langen Wartungsintervall verkraften.
Raoul
Normal müsstest du einen Longlife haben. Bis du Erstbesitzer? Vielleicht wurde das Steuergerät auf die normalen 15000km Intervalle vom Vorbesitzer umgestellt oder Audi hat das Steuergerät falsch eingestellt. Vielleicht hat auch der Tuner das ganze geändert?!
Gruß
Raoul
Das hat vielleicht damals Digi Tec gemacht beim Chip einbau.
[quote]
Normal müsstest du einen Longlife haben. Bis du Erstbesitzer? Vielleicht wurde das Steuergerät auf die normalen 15000km Intervalle vom Vorbesitzer umgestellt oder Audi hat das Steuergerät falsch eingestellt.
ich habe mir vor kurzem bei real einen 5 liter kanister car jack longlife II öl 0w30 gekauft kostete knapp 45eur! hat die vw-norm 50601
ich denke wenn die norm erfüllt ist kann man bedenkenlos zugreifen… was soll ich 20 oder mehr eur ausgeben nur damit ein anderer name draufsteht? wozu gibt es qualitätsnormen?
Man muss nur aufpassen. Gerade bei den günstigen Baumarktölen steht z.B. „Qualitäts-Niveau nach Norm 50xxx“. Bei den Markenölen steht aber „namentliche Freigabe nach VW Norm 50xxx“ oder „erfüllt die Norm nach VW 50xxx“.
„Qualitäts-Niveau“ ist meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit „erfüllt die Norm nach…“.
Tja, über ebay bekommst Du das Original-Öl für 7,75 Euro/L und 6 Euro Versand, damit wärst Du bei 44,75 Euro gewesen.
Frage nochmal wegen dem Service-Intervall: Mein A3 ist auf Longlife eingestellt und das hat auch funktioniert, jetzt musste ich es selbst zurückstellen laut Handbuch, somit sollte ich auch wieder ein Longlife-Intervall haben, also sollte er bald anzeigen „Service in 4x.000 km“, oder?
Tja, über ebay bekommst Du das Original-Öl für 7,75 Euro/L und 6 Euro Versand, damit wärst Du bei 44,75 Euro gewesen.
Frage nochmal wegen dem Service-Intervall: Mein A3 ist auf Longlife eingestellt und das hat auch funktioniert, jetzt musste ich es selbst zurückstellen laut Handbuch, somit sollte ich auch wieder ein Longlife-Intervall haben, also sollte er bald anzeigen „Service in 4x.000 km“, oder?
hoi!
drück mal bei eingeschalteter zündung das knöpfli schräg unterm drehzahlmesser…
ham die mir im az limburg eingestellt - dachte nämlich auch ich müßte im mai wieder hin. da aber keine anzeige kam (normal ab 2000km vorher) hab ich mal den knopf gedrückt und meine mundwinkel gingen flott nach oben: „SERVICE IN 22900 KM“
ciao
don
Dieser Beitrag wurde von DonPedro72 am 24.03.2004 bearbeitet
Habe es ja selbst zurückgestellt (danke), jedoch steht da jetzt „Service in 15.000 km“, das ist am Anfang normal, aber ich wollte wissen, ob es dann auch wieder bei 50.000 km anfängt, auch wenn ich es selbst zurückgestellt habe und kein Mechaniker.