Öl an der Ansaugseite des Turbo's

Hi,

hab gestern mal bei meinem A3 den Ansaugweg vom LMM bis zum Turbo verfolgt und dabei ist mir aufgefallen, dass an der Ansaugseite vom Turbo, der Schlauch ganz ölig war, also kein vertrocknetes Öl sonder noch flüssiges Öl an der Ansaugseite war. Desweiteren drückt die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Ansaugtrackt. Meine Frage nun, deutet dieses Öl auf einen defekt des Turbos hin, wenn ja mit was für kosten müßte ich rechnen ?

Gruß

Inferno

Hallo!

Öl im Ladeluftkreislauf ist beim TDI bis zu einem gewissen Punkt normal. Ein sehr feiner Ölnebel gelangt durch die Kurbelwellenentlüftung ins System und setzt sich mit der Zeit ab.

Gruß

Raoul

Und wenns mal ein bisschen mehr ist muß auch nicht gleich der Lader kaputt sein.
Ich hatte bei mir(1.8T) auch gleich mal nen schock als mein LLK mit überdurchnittlich viel öl gefüllt war.
Gleich mal bei Motair angreufen und beruhigt worden:
Ein Grossteil der bei denen angelieferten Turbos wegen ölundichtigkeit sind „kerngesund“ und das Problem liegt woanders:
Meistens ist irgendwo ein Unterdruckschlauch geknickt oder verstopft oder ab oder sonstwas. Bei mir lag das Problem an nem defekten N75-Ventil. Ein alter Luftfilter kann dafür schon die Ursache sein.
Wenn das alles nichts hilft solltest du dich mal mit nem Turbolader-Spezialisten wie Motair,STK oder Borg Warner in verbindung setzen und auf KEINEN FALL zum freundlichen gehen, die haben meistens eh keine Ahnung.

  • Dieser Beitrag wurde von Yellowtang am 20.09.2005 bearbeitet

ne zum freundlichen wollte ich damit auch nicht gehen…die wollen wahrscheinlich dann gleich den Turbo tauschen

[quote]
Und wenns mal ein bisschen mehr ist muß auch nicht gleich der Lader kaputt sein.
Ich hatte bei mir(1.8T) auch gleich mal nen schock als mein LLK mit überdurchnittlich viel öl gefüllt war.
Gleich mal bei Motair angreufen und beruhigt worden:
Ein Grossteil der bei denen angelieferten Turbos wegen ölundichtigkeit sind „kerngesund“ und das Problem liegt woanders:
Meistens ist irgendwo ein Unterdruckschlauch geknickt oder verstopft oder ab oder sonstwas. Bei mir lag das Problem an nem defekten N75-Ventil. Ein alter Luftfilter kann dafür schon die Ursache sein.
Wenn das alles nichts hilft solltest du dich mal mit nem Turbolader-Spezialisten wie Motair,STK oder Borg Warner in verbindung setzen und auf KEINEN FALL zum freundlichen gehen, die haben meistens eh keine Ahnung.

  • Dieser Beitrag wurde von Yellowtang am 20.09.2005 bearbeitet

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Richtig!

…und meistens haben die nochnichtmal ahnung von Aufladung und dergleichen. Mich würds nicht wundern wenn du nen neuen Turbo aufgeschwätzt bekommt. war bei mir genauso.

warum geht vom ansaugschlauch eigentlich ein kleiner schlach auf den nockenwellendeckel?

entlüftung

hab vorhin mal den schlauch nach dem LMM abgemacht und gemerkt, das dass Gitter auch mit Öl bedeckt ist allerdings nicht viel.

Bei der Entlüftung, ab wann kann man sagen, da muß was gemacht werden da kommt zuviel Öl durch ?

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist wirklich etwas ungeschickt platziert. Dadurch setzt sich die Drosselklappe so schnell zu.
Habe immer einen schmierigen Ölfilm im Unterdruckschlauch, wenn ich den an der Drosselklappe mal abzieh.