Öl & alles blinkt und Meldet sich.

Tja, bei mir isses soweit ich denk mal die inspektion die sowieso nötig ist ist jetzt wirklich nötig, weil mein auto schon förmlich danach schreit.

Also zuerst blinkt mal die Öl anzeige, jetz mal die frage: Wie weit komm ich noch wenn das teil so ungefähr vor 60km angefangen hat zu blinken? (hab nen 04/97 1.6)
Und kann ich wenn möglich das irgendwie verlängern indem ich einfach bissle öl nachkipp oder so? muss nimmich noch ein wenig viel fahren bis ich überhaupt die chance hab in die werkstatt zu kommen.
Zweitens Blinkt so alle 10 starts mal das Ausrufezeichen auf für die Handbremse und es piept… hab darauf mal das handbuch rausgezogen und festgestellt das dann !bremsflüssigkeit! fehlt. OHOH… aber da steht auch das dann die bremskraft abnimmt und die bremse mehr spiel am anfang hat… aber nix da… da is nix… der haut noch immer nen stempel nei wie am anfang. Gibts da noch andere möglichkeiten warum das teil blinkt und piept?

MfG

:grins:
Das mit dem Öl is das wichtigste… währ cool wenn mir das einer schnell beantworten kann weil dann kann ich vielleicht für morgen noch nen termin in der werkstatt machen!!

Also es gibt 2 Öl-Warnanzeigen. Die eine ist gelb, die andere ist rot. Bei der roten würde ich es nicht mehr wagen, den Motor zu starten ohne vorher vorne Öl nachzufüllen. Wenn du öl nachfüllst verschwinden diese Anzeigen auch wieder.

Hallo!!

Also wenn die Öllampe blinkt sollte man das auto sofort aus machen!! Hast du mal nach dem Öl geschaut?? ist noch genug drinne, wenn nicht nachkippen und schauen ob die lampe ausgeht!
Mit der bremse ist es vielleicht das gleiche! Da würde ich auch jedenfall auch mal die Bremsklötze nachschauen, wenn die runter sind, dann verringert sich auch die Bremsflüssigkeit! schau mal nach ob die runter sind! Mach es beim bremsen geräusch?? metallische geräusche dann könnten wirklich die beläge runter sein!!!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

MFG Timo

Bei mir blinkt halt Oel da wo normal die Km-Anzeige is =(

das ist die anzeige das du öl wechsel machen sollst!!

MFG Timo

• Dieser Beitrag wurde von TimoWen am 13.04.2004 bearbeitet

Ja das wird ja noch gemacht auf jeden fall… aber was mir wichtig is… ich hab nen weiten weg in die arbeit und zurück… soll ich auf das auto von meim dad umsteigen oder reicht das öl noch so 300km das ich morgen noch arbeit + werkstatt komm?

Im Zweifel würd ich mal den Ölmesstab bemühen - wenn dir der Motor wichtig ist, würd ich mir die drei Handbewegungen mal gönnen… der zeigt jedenfalls a, was wirklich drin ist. So ne Lampe könnte ja mal etwas verwirrt sein!

… und wegen Bremse… Verschleissanzeige neue Beläge fällig??

Auf jeden Fall die Inspektion schnellstens machen lassen. Weil ohne Öl und ohne Bremse kanns teuer werden…

[quote]
Bei mir blinkt halt Oel da wo normal die Km-Anzeige is =(

[/quote]

Hallo!!

Wenn es die Anzeige ist die beim KM stand ist, dann ist es nur eine errinerung das du zum ölwechsel fahren sollst und keine warnlampe!!
Die warnlampe sitzt woanders und wenn die anfängt zu leuchten dann ist es schon zu spät dann ist dein motor so gut wie hinüber!!

MFG Timo

Also is noch nicht aller tage abend oder? das is gut :happy:

Die „OEL“-Anzeige fängt etwa 500 km vor dem eigentlichen Servicezeitpunkt an zu blinken, um Dich an den Ölwechsel zu erinnern. Wenn Du genug Öl drin hast kannst Du damit noch eine Weile fahren und es wird absolut nichts passieren.
Was die Warnmeldung betrifft, so kenne ich das Problem. Wenn ich die Zündung zu lange an habe ohne den Motor zu starten und dann erst nach einer Weile den Motor starte, blinkt auch das rote Ausrufezeichen von der Bremse. Diese Warnung ist aber falsch und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn Du ganz sicher gehen willst schaust Du einfach mal auf den Behälter mit der Bremsflüssigkeit. Wenn die irgendwo zwischen MIN und MAX steht ist alles okay.

Gruß,
Frank

Ja is alles getan… Öl is okay… Bremsflüssigkeit is auch ok :happy:

war nur vorhin in der arbeit und konnte das alles net machen :daumen:

Das Problem mit der Bremse is schlicht und allein das die Klötze tierisch mitgenommen sind =)

Na denn danke nochmal!