[Ö] 53 kmh zu schnell was kommt?

Hallo erstmal!

Bin gestern auf dem Weg von Salzburg nach Tirol von einer Zivilstreife aufgehalten worden.

Das ganze war auf der Autobahn bei einer 100kmh Beschränkung ohne Immissionschutzgesetz- Luft .

Der Beamte hat mich aufgehalten gefragt ob ich weiss warum er mich aufgehalten hat und ich hab gesagt ja weil ich wahrscheinlich zu schnell dran war. Ohne langes gerede hat er gesagt ich bin knapp am Führerschein Entzug vorbei (mit 153kmH) und er zeigt mich an.

Die ganze Amtshandlung hat keine 5min. gedauert. Der hat mir kein Video gezeigt…

Jetzt erwarte ich in den nächsten Wochen die Anzeige.

1.) Was wird mir da in etwa blühen an Bußgeld?
2.) Muss der mich auf eine bestimmte Distanz messen oder nimmt der einen anderen Wert?
3.) Wie, Wann kann ich Beweiße(Videoaufzeichnung, Messung) anfordern?
4.) Meint ihr kann ich da was anfechten?

Grüße

Ich weiß ja ned, wie es in Österreich is… wenn man jedoch in Deutschland auf die Frage "Sie wissen, warum wir Sie angehalten haben?" mit "ja, ich war zu schnell" o.ä. antwortet, kann einem Vorsatz vorgeworfen werden, was das ganze wesentlich teurer macht. Von daher wär ich mit solchen Aussagen gegenüber der Polizei vorsichtig.

ob mir da vorsatz vorgeworfen werden kann weiss ich nicht aber mir haben viele leute empfohlen delikte einzusehen um so zu einer strafminderung zu kommen

… wenn sie dir denn vorgeworfen worden sind, kannst du sie eingestehen. Der Polizist hat dich aber nur gefragt… Ich denke du wirst wie in jedem Rechtsstaat üblich in der Anlage zu der Anzeige Beweismittel genannt bekommen, dann muß man sehen, ob es sich lohnt, dagegen vorzugehen.

http://www.autobahn-blitzer.at/information/bussgeldkatalog.html

Schau mal hier nach!

glaub in österreich dürfen polizisten geschwindigkeit schätzen,

wie Pow3rus3r schon gesagt hat. Nie auf solche Fragen antworten. Das ist dann alles mit Vorsatz. Auch wenn du sagst du warst spät dran und wolltest nach Hause. Dann bist du auch mit Vorsatz zu schenll gefahren.
Mit so Aussagen kann man vieles verschlimmern!

AHM, normalerweise ist dein Lappen weg.
Arbeitskollege ist das selbe passiert. 151 bei 100 auf der Autobahn.
Hat 300 Strafe bezahlt und Führerschein für 2 Wochen abgegeben.

leider

der kam wahrscheinlich abzüglich der toleranz auf 151kmh oder?

bei meinen 153 kmh wird noch die toleranz abgezogen…

grüße

Oh ja mein Dad hat schon davon erzählt, das die Beamten extrem auf Raser aufpassen und es in der nächsten Zeit hart geahntet wird.

also ich wurde vor 5 wicehn iner 50er zone mit 83 kmh geblitz!!! zum glück wurde 3kmh abgezogen!!! Also fuhr ich 30 kmh zu schnell grade so am fahrverbot vorbei gekommen!!! 1kmh mehr und weg fürn monat!!! Nja 60 euro +anderes zeugs und 3 points!!!
Denk mal im ausland is das alles viel schärfer…

Andererseits darf eine solche nur Aussage nur verwertet werden, wenn der Beschuldigte vorher über seine Aussagenverweigerungsrecht belehrt wurde, da er sich durch diese Aussage ja selbst zusätzlich belastet. Und dies dürfte wohl in den meisten Fällen nicht der fall sein, sodass eine solche Äußerung vor Ort und STelle nicht "ganz" so schlimm ist, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Nur weil er gesagt hat, dass er wohl zu schnell gefahren ist, ist es noch lange kein Vorsatz, denn es ist nur eine Tatsache.
Weiteres hat der Polizist sicherlich nicht hinterfragt, denn das wusste er schon vorher!
Wenn er gesagt hätte, er sei zu schnell gefahren weil er einen Termin hat und spät dran ist, dann wäre es Vorsatz.

In Österreich brauchen die Polizisten kein Beweismittel, denn da zählt allein die Aussage eines Polizisten, selbst wenn er schätzt oder die Geschwindigkeit vom Tacho abliest. Unfair aber wahr.
Jedoch sollte die Toleranz ein wenig großzügiger ausfallen. Was dir genau am Ende vorgeworfen wird, musst du wohl leider abwarten, aber ganz billig wird es nicht.