O2 DSL - Erfahrungen?

Hi alle zusammen!
Ich wurde letztens von O2 angerufen, ob ich interesse an dem DSL von denen hätte und man könnte das mit den beiden Genion Verträgen kombinieren.
Was dafür spricht, ist dass es einmal günstiger ist und zum anderen kann man dann gratis von den Handys auf Festnetz und umgekehrt sprechen.
Nur was mich stört ist, dass ich dann keine unabhängige ISDN Leitung mehr habe sondern nur via VOIP telefonieren kann. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht und wie das mit einer Eumex Telefonanlage ist?

Ich habe mich ein wenig im Netz belesen und dabei bin ich auf richtig harte Brocken gestoßen, was mich dann auch sehr nachdenklich gestimmt hat.

Auf www.wieistmeineip.de kann man sich so Kundenstimmen der verschiedenen Provider ansehen und da glänzt O2 eigentlich nicht heraus, ist aber auch kaum schlechter als mein jetziger Anbieter (Arcor).

Hier sind einige der beschriebenen Zitate:

Naja das waren jetzt nur mal ein paar Auszügen von diesem Jahr. Klar gibt es auch gute und mir ist durchaus bewusst, dass die meisten zufriedenen Kunden keinen Grund haben im Netz da ihre Meinung zu schreiben, nein, sondern eher die unzufriedenen müssen Dampf ablassen. Ich mein wenn man bei uns liest könnte man ja teilweise auch denken, dass der A3 total unzuverlässig ist :bigeek:

Aber was ich jetzt wissen wollte, ist ob jemand von EUCH oder eueren Bekannten ähnlich Probleme hat oder eher zufrieden ist?
Wäre super dankbar, da die Entscheidung schon am Mittwoch fällt…:perplex:

Hi,

steh gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bin O2-genion Kunde und will in der neuen Wohnung DSL. Bis jetzt habe ich mich für Arcor entschieden. Über O2 hab ich auch schon nachgedacht, aber die haben ja kein eigenes Netz. Arcor schon. OK, die letzte Meile müssen wohl beide anmieten. Ich will auch meine ISDN-Anlage weiterverwenden, also fliegt da eben O2 und andere raus.

Das geht jetzt zwar nicht direkt auf Deine Frage ein, aber ich wollte einfach mal schreiben, wie ich das sehe, da es sich ja um die gleichen Anbieter handelt.

Bist Du mit Arcor unzufrieden? Deine 2 Jahre sind wohl grad um?

CU
walkAbout

@walkAbout
Nene das sind schon 4Jahre oder gar länger…:confused:

Mir gehts nur darum, dass man dann eben ins O2 Mobilnetz umsonst telefonieren kann und da wir 3 Handys mit O2 haben ist das überlegenswert.
Dazu kommt auch, dass ich noch ein wenig sparen kann, aber dieses VOIP macht mich total narrisch.
Hab im Netz mal gelesen, dass O2 für Geschäftskunden wohl auch ISDN so wie es sein sollte anbietet, mal sehen was die dazu sagen…

So ich bins nochmal. Kann denn keiner was dazu sagen??? :confused:

Du hast doch einen Vertrag mit Arcor und das ist bestimmt ein 24 Monatevertrag. Kündigst Du nicht rechtzeitíg, dann verlängert dieser sich um 12 Monate automatisch. Dies ist bei Mobilfunkverträgen auch üblich. Ich wette, dass Du mindestens ein paar Monate weiter an Arcor zahlen darfst, wenn Du Dich für einen Anbieter enscheidest? Berechne das mal mit ein.

Ich habe das Problem auch gerade gehabt. Ich bin nach Hamburg gezogen und wollte von 1und1 weg zu Kabel Deutschland, aber 1und1 läßt mich erst zum Dezember 2008 aus dem Vertrag (hatte sich automatisch verlängert um 12 Monate). Also muss ich erstmal da bleiben und habe jetzt die Kündigung eingereicht. Ansonsten gibt es bei mir nur Kabel D. als Alternative da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Leitung ziemlich stabil ist.http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/detail_paket_comfort.html Außerdem nur 12 Monate Vertrag. Alice wäre in Sachen Vertragslaufzeit auch sehr gut. Das fast alle nur noch über VOIP telefonieren ist normal, sonst wäre es nicht so günstig. Arcor ist da noch eine Ausnahme. O2,1und1,Freenet und wie Sie alle heißen nutzen fast immer bei Komplettanschlüssen (ohne T-COM) das Netz von Telefonica und die Telefonie wird fast nur mit VOIP realisiert. Jedoch kannst Du via VIOP, je nach Bandbreite, auch mehrer Gespräche gleichzeitig führen und annehmen, also quasi wie bei ISDN. Vorteil ist bei den Flatrates, dass ich oft 3er Konferenzen mache ins Festnetz und das nicht kostet.

Also schaue Dir mal Deinen Vertrag erstmal an bevor du unüberlegt was neues abschließt.

Was hast du gegen VOIP, wenn es richtig konfiguriert wird und Dein Anbieter davon was versteht (+entsprechende Hardware,Router etc.). Die Sprachqualität ist dann nicht zu unterscheiden zu ISDN. Du kannst z.B. die FritzBox so konfigurieren, dass er bei Mobilfunkgesprächen automatisch einen günstigen Provider nutzt (i.D.R. 6-9cent/Minute Handynetze)

Gruß,
Holger

Hallo Holger!
Also gegen VOIP hätte ich insofern nix, aber ich habe von paar Leuten die bei Alice und wie sie alle heißen schon des öfteren Probleme mit den VOIP Gesprächen hatten, d.h. es gab keine Verbindung, man hatte ein Echo oder Rauschen und an Stoßtagen wie Freitags gabs öfters Probleme durchzukommen.
Ich bin ja im Grunde mit Arcor zufrieden und hätte die Möglichkeit bis zum 04.03.08 zu wechseln, da sich der Vertrag ab da ein weiteres Jahr verlängern wird.
Das Problem ist, dass ich bei mir nur ne 4000er Leitung bekomme und da stellt sich mir die Frage ob das ausreicht für 2 gleichzeitge Telefonate bis evtl wenns hart auf hart kommt, dass alle 4 Rechner dann noch gleichzeitig im Netz sind. Und wenn das eintrifft denk ich geht nix mehr.
Und ne Fritzbox habe ich leider net, habe das Zyxel Teil von Arcor und bei O2 wäre es auch eines von Zyxel. Eine Fritzbox mit VOIP Unterstützung kostet aber ab 200€ und mir gings ja ums Sparen.
Ich denke ich werde dann wohl bei Arcor bleiben, da mir die unabhängige ISDN Leitung schon sehr viel wert ist.

Das Topmodel 7170 der FritzBox bekommst Du schon ab 90 Euro wie hier
http://cgi.ebay.de/AVM-7170-Fritz-Box-Fon-Wlan-Router-DSL-Voip_W0QQitemZ230217141271QQihZ013QQcategoryZ151152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es hat natürlich auch etwas mit der Hardware zu tun wie die Sprachqualität ist und gerade unter Last machen viele Router schlapp. Vor allem können nicht alle Traffic Shapping, d.h. entsprechend Bandbreite für Telefonie zu reservieren und dem "normalen" Datenverkehr eine niedrige Priorität zu geben., z.B. beim download von Mp3. Einige haben dann die Effekte die Du oben genannt hast. Bei meinen Eltern läuft eine ältere FritzBox schon seit 3 Jahren und 4 Parteien surfen gleichzeitig. Meine Eltern wissen gar nicht, dass Sie eigentlich über VOIP telefonieren und bei Handygesprächen ein anderer Anbieter gewählt wird. Nur eins sehen Sie…sie zahlen locker 20-30 Euro weniger Monat an Gebühren seit dem. Es ist 2000er DSL! Wie gesagt, Kabel Deutschland hat sehr stabile DSL-Leitung, weil Sie auch eine andere Technologie nutzen und die tatsächlichen Bandbreiten auch generell höher sind…siehe wieistmeineip.de . Die meisten sind auch zufrieden damit. Ich wechsel auf jeden Fall im Dez.08.

ich stand vor der gleichen entscheidung,wie ihr alle und bin schlussendlich bei alice gelandet. preis ist ok, service bisher problemlos, gesprächsqualität nicht so gut wie bei t-online,aber das ist wohl das allgemeine voip-problem, aber durchaus noch akzeptabel, aber das beste an alice ist die monatliche kündigungsfrist. sprich wenn sie mich aufregen komm ich raus und die angebote und preise sind immer marktüblich und du musst dich nicht ärgern, wenn kurz nach abschluss wieder mal ein preisrutsch ist. statt festnetz habe ich jetzt einen genion L handytarif und in der kombi fahr ich richtig gut