Meine Firma stellt mal wieder auf neue Handys um.
Die gute Nachricht: Eigentlich soll Alles über blackberry laufen.
Der Haken an der Sache: balckberry spricht nicht mit dem Audi. Daher hab ich jetzt die Wahl zwischen meinem alten Nokia 6021 in Audi Freisprechanlage oder neues Nokia 3109 classic via bluetooth gekoppelt.
Weiß irgendwer, ob die bluetooth-Kopplung nur Mikro und Lautsprecher (vom Radio) anbindet oder auch die Antenne vom Auto benutzt?
Mit der im Handy integrierten Antenne ist das doch ziemlicher Mist. Jede Menge unnütze Strahlung im Wagen, schlechterer Empfang und die Handybatterie wird zügig leergesaugt. Da sollte ich wohl eher beim alten 6021 bleiben, oder?
also Antenne über Bluethooth würde mich schon stark wundern
da das Handy imho dann bridgen können müsste…
Und laut Audi(Audi.de => Suche= Handy):
… Da das Handy nach wie vor an die Fahrzeugantenne angeschlossen und geladen werden
muss, ersetzt diese Schnittstelle nicht die Notwendigkeit eines Handy-Adapters
Und Audi mag Blackberry nicht mehr
Das Mailserverkonzept hat Audi nicht gefallen…
Es kommt immer darauf an, welches Handy man benutzt, und welches Bluetooth-Profil das Handy unterstützt!
Es gibt grob (!) 2 Arten von Bluetooth-Profilen:
Das HFP - Hands-Free-Profil, bei dem alle Funktionen vom Handy ausgeführt werden, mit ausnahme von Tonausgabe, und Mikrofon - die Handy-Antenne wird benutzt, also Strahlung im innenraum, und ein hoher Stromverbrauch ist die Folge.
dann gibt es noch das SAP - Sim-Access-Profil - hierbei fungiert das Handy nur als Sim-Karten-Halter (vergleichbar mit dem Festeinbautelefon) - Sämtliche Funktionen werden aber vom Auto übernommen - die Handy antenne bleibt aus - Fahrzeugantenne wird genutzt! Sehr geringer Stromverbrauch beim Handy.
Welches Handy mit welchem Audi und welcher Software harmoniert am fbesten beim Freundlichen erfragen - Die Liste ist lang!
finde auch das SIM-Access Profil eine feine Sache und habe auch bei meinem A4 den Blackberry dran, aber eben Parrot Bluetooth und nicht Originalaudi (weil es eben nicht funktioniert mit Blackberry).