Nur bestimmte Reifen erlaubt beim 1.8 TT?

Ich habe eben den schönen Reifentest gesehen. Klasse!

Nur leider steht bei mir im KFZ-Schein, dass ich nur bestimmte 225/45er Reifenfabrikate fahren darf - leider ist kein Goodyear F1 dabei :frowning:

Das war wohl auch der Grund, weswegen der Händler, als er mir beim Kauf 2 neue draufmachen musste, die tollen P6000 draufgezogen hat…

Wenn ich trotzdem irgendwann mal andere Pellen draufmache, erlischt dann die Betriebserlaubnis oder ist das nur eine Empfehlung? Oder muss ich den Senf sogar eintragen lassen???

(mann ist mir heiss hier im Büro - röchel)

Peter

das war mal… is inzwischen egal… notfalls brauchst du dir zur absicherung von deinem reifenhändler nur ein gutachten (traglastgutachten oder welches das ist) geben lassen und mitführen…

…jo ein Traglastgutachten beim Reifenhersteller beantragen, geht meistens auf der Page und die schicken Dir es dann zu oder faxen es !

Gruß

Marc

Stimmt, das mit der Markenbindung ist egal. Sowas ist nicht mehr erlaubt, weil es viele Reifenhersteller im freien Wettbewerb benachteiligen würde. Du darfst in der passenden Größe jeden Reifenhersteller nehmen, der Dir zusagt, also auch den GoodYear Eagle F1.

Quote:

On 2003-08-07 12:32, frank wrote:

Stimmt, das mit der Markenbindung ist egal. Sowas ist nicht mehr erlaubt, weil es viele Reifenhersteller im freien Wettbewerb benachteiligen würde. Du darfst in der passenden Größe jeden Reifenhersteller nehmen, der Dir zusagt, also auch den GoodYear Eagle F1.

Richtig…aber wichtig ist das Traglastgutachten, wo drinsteht, dass der verwendete Reifen die gleichen Lasten trägt, wie der im Schein eingetragene Reifentyp.