Nummerschildbeleuchtung

Hi ich hatte mal hier gelesen wie sich jemand eine nummerschildbeleuchtung aus drei weißen LED´s gebaut hat ich fand das eigendlich ne ganz colle idee und deshalb wollte ich gerne mal wissen was ihr da für LED´s genommen hab und welchen widerstand am besten wäre ja noch so ein kleiner schaltplan…

danke schon mal

mfg jan

schau mal…

…hier (a3)

…und hier (focus)

…und hier noch (bmw 7er).

viel erfolg!

leider blieb die frage nach dem, was der TÜV dazu sagt nur unfundiert beantwortet.

bye, stevie.

Gibt es die auch zu kaufen?Das ist ja eine Fukklarbeit.

Ein Freund von mir, der bei einem Mercedes-Zulieferer elektronische Bauteile entwickelt, sagte mir, daß seine Firma es aufgegeben hat, LEDs für den Außenbereich des Autos einzusetzen. Es gab zuviele Ausfälle und Probleme. Sicherlich ist es eine Idee, die Nr.schildbeleuchtung auf LED umzurüsten, nur stellt sich die Frage, ob die Beinchen der LEDs unter dem winterlichen Streusalzsprühregen nicht anfangen können zu rosten.

Quote:

On 2002-11-07 21:29, JansA3 wrote:

Hi ich hatte mal hier gelesen wie sich jemand eine nummerschildbeleuchtung aus drei weißen LED´s gebaut hat ich fand das eigendlich ne ganz colle idee und deshalb wollte ich gerne mal wissen was ihr da für LED´s genommen hab und welchen widerstand am besten wäre ja noch so ein kleiner schaltplan…

danke schon mal

mfg jan

Frag mal den User "Devil"…der hat sich gerade welche zusammengebaut! Er kann Dir sicher mehr darüber sagen.

moin

Danke erst einmal für die schnellen antworten. nochmal wegen dem streusalz erst einmal sind die doch hintergles(plastik) und zweitens kannst du ja auch so ein plastikspray darüber sprühen, dann passiert da bestimmt nichts.

mfg jan