Nummernschild behalten - Wie geht das?????

Guten Abend zusammen,

ich habe ne dringende Frage zum Behalten meines Nummernschildes.

Wie kann ich mein jetziges Nummernschild auf ein neues Auto „mitnehmen“?
Wie muss ich vorgehen und ist es überhaupt möglich?

Ich danke euch schonmal für die Antworten…

Normalerweise geht das nicht,es ist eigentlich ein halbes Jahr gsperrt.Es soll aber je nach Region Unterschiede geben.

Bei uns ist es ganz einfach. Du gehst hin und meldest dein altes Auto um auf eine neue Nummer. Dann wird die jetzige Nummer für 3 Monate reserviert und du kannst sie wieder nutzen im neuen Fahrzeug.
Kost halt alles bissle extra Kohle, habs aber auch schon gemacht.

Mfg TerrorOma

Ist es dann nur auf meinen Namen reserviert? (Habe ich also die Sicherheit, dass es mir kein anderer „wegnehmen kann“?)

Muss eine gewisse Zeit vergehen, oder kann ich sofort das neue Auto mit dem alten Kennzeichen anmelden?

+ Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 12.10.2006 bearbeitet

Ich meine das es nur reserviert war auf denjenigen, der als letzter Halter eingetragen war. Aber 100%ig kann ich das jetzt gerade auch nicht sagen.
Das Ummelden ging aber direkt im gleichen Atemzug.
Geh einfach mal zur Zulassungsstelle und frag nach, das soll sicher helfen :wink:

Alles klar, wollte nur schonmal ne ungefähre Ahnung haben. Weil ich hab schon Dinger an der Zulassungsstelle erlebt…
Nur weil die keine Lust haben ein bisschn Arbeit zu erledigen erzählen die was falsches.

Ok, danke für die Infos.

Grüße

Hi,

hab meins auch vom Scirocco mitgenommen, da kurz…
Die sagten, es muß ein Tag dazwischen sein, also es geht nicht am gleichen Tag.
Also den Scirocco abgemeldet und einen Tag später mit dem A3 hin. Dummerweise konnte ich das nicht EU-Kennzeichen nicht behalten und musste neue Schilder machen.

Da der A3 aber vorher auch schon im gleichen Landkreis angemeldet war, musste ich den erstmal auf eine andere Nummer umschreiben. Kostet halt alles. Waren damals (2002) glaub 100 DM auf der Zulassungsstelle.

CU
walkAbout

Guck auch mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=67893

Gruß - Icemouse