Hallo
kennt jemand ein Programm wo man eine NTFS Festplatte in eine Fat 32 umwandeln kann.
Wäre sehr gut wenn Ihr ein paar Links verraten würdet.
MfG
MichaelSdf
Hallo
kennt jemand ein Programm wo man eine NTFS Festplatte in eine Fat 32 umwandeln kann.
MfG
MichaelSdf
Ich sage nur: parition magic. Kostet aber, kann man aber in jedem Media Markt erwerben
Aber die Platte ist dann wieder formatiert! Das solltest du wissen!
Hi !
Du kannst mit der Hilfe von Tools wie PowerQuest Partition Magic oder Paragon Partition Manager auch an einem laufenden System das Dateisystem von NTFS nach FAT32 konvertieren. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber auf jeden Fall die wirklich wichtigen Daten vorher sichern (auf CD oder ggf. eine andere Partition)
Verloren gehen bei einer erfolgreichen Konvertierung nur spezifische NTFS-Features wie Zugriffskontrolllisten, Journaldatei, erweiterte Dateiattribute etc. !
Grüsse Tobi
Hmmmmm,
hab eigentlich gedacht, dass die Install-Scheiben von Windoof2000 und XP eine Möglichkeit zur Auswahl / Formatierung der beiden Systeme besitzt…
denn neu formatiert muss die Platte ja eh werden…:verwirrt:
installvorgang kann ja nach erledigter Formatierung abgebrochen werden :teufel:
Greez Piddy99
hi
warum willst du von ntfs auf fat 32 wechseln?
hast du es schon versucht ?
sehr sinnvoll ist es nich. oder hast du eventuel ein passwort verbaselt ?
patition magic ist nicht schlecht. patitionen sollte man aber normalerweis vorher machen und nicht wenn die daten schon drauf sind. könnte sehr riskant werden (würde die daten vorher sichern !!
gruss lars
[quote]
Hallo
MfG
MichaelSdf
[/quote]
Hi
Es ist definitiv nicht möglich von NTFS in FAT/FAT32 zu konvertieren.
Die Platte muss Low Level formatiert werden und dann im FAT/FAT32 partitioniert werden.
Aber, alle Daten sind dann futsch
sevus
bei winxp kannst du mit dem programm
C:WINDOWSsystem32diskmgmt.msc
formatieren und partitionieren
Mfg schleicher
Servus!
STOP!
Es geht DEFINITIV OHNE Datenverlust! Man muss nur die entsprechenden tools bereit haben. Wie oben schon erwähnt wurde ist unter Windows PartitionMagic 8 von der Firma PowerQuest das Tool meiner Wahl. Das ganze gibts für ca. 69 Euros (ohne Gewähr, glaube das war so). Es gibt auch diverse andere. Die habe ich aber nie ausprobiert. War mit Partition Magic immer sehr zufrieden.
Gruß aus Trier
MM
Mit MS Boardmitteln geht es nicht ohne Verlust.
aber was mich interessiert, WARUM sollte man sowas machen?
hi, warum macht ihr euch dass alle so schwer?
patition magic ist nicht schlecht!
aber nicht 100%. am besten ist immer eine datensicherungvorwechhhhhhhhhhhh.
und dass kram mit den tools ist so eine sache! technik die begeistert ! man kann als user viel mist mit einigen tools machen!
aber warum willst du wechseln auf fat 32?
mfg
[quote]
Servus!
STOP!
Es geht DEFINITIV OHNE Datenverlust! Man muss nur die entsprechenden tools bereit haben. Wie oben schon erwähnt wurde ist unter Windows PartitionMagic 8 von der Firma PowerQuest das Tool meiner Wahl. Das ganze gibts für ca. 69 Euros (ohne Gewähr, glaube das war so). Es gibt auch diverse andere. Die habe ich aber nie ausprobiert. War mit Partition Magic immer sehr zufrieden.
Gruß aus Trier
MM
[/quote]
Low Level formatierung ? :pillepalle: halte ich mehr für ein Gerücht …
… ich würde wenn du an Partitionen rumspielst auf jeden Fall deine Daten sichern - dann muss man sich nicht ärgern falls doch was passiert.
Göks
Low Level Format - der schlechteste Tipp, den ich seit langem gelesen hab - vielleicht solltest Du dich noch mal informieren, was Low Level Formatieren heißt, ansonsten
:fresse:
unter WIn XP gibt es ein Tool, damit kann man FAT32 in NTFS konvertieren - ohne Datenverlust! aber umgekehrt geht glaube ich nicht mit MS Boardmitteln - daher würd ich auch eines der hier beschriebenen Programme empfehlen!
HIi
gebe dir voll uns ganz Recht !
Die Low - Level - Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter - etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording - bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low - Level Formatierung selbst vornehmen sollte. Desweiteren solltest DU dir dieses gut überlegen ! Mit welchem Betriebssystem arbeitest du, oder willst du arbeiten? Von der Sicherheit her bleib bei NTFS, Die FAT32 verstreut so-zu-sagen deine Daten mehr.
Gruss
[quote]
Low Level Format - der schlechteste Tipp, den ich seit langem gelesen hab - vielleicht solltest Du dich noch mal informieren, was Low Level Formatieren heißt, ansonsten
:fresse:
unter WIn XP gibt es ein Tool, damit kann man FAT32 in NTFS konvertieren - ohne Datenverlust! aber umgekehrt geht glaube ich nicht mit MS Boardmitteln - daher würd ich auch eines der hier beschriebenen Programme empfehlen!
[/quote]
nach dem low level formatieren kannste deine platte aussondern!
wenn du unter z.b. DOS oder Win98 auf NTFS Partitionen zugreifen willst, dann gibt es auch tools, die dir weiterhelfen wie unter http://www.sysinternals.com !
Hallo
ich habe ein Notebook 266 Mhz und 192 MB Ram.
Habe jetzt Xp Pro drauf aber Möchte 98 oder ME draufmachen, deshalb Fat32.
MfG
wenn du das betriebssystem wechseln willst, dann musst ja nix wandeln.
alle wichtigen daten vorher sichern.
dann ntfs partitionen löschen
dann fat32 neu anlegen
am schnellsten geht das mit extra tools wie eben partition magic.
geht aber auch mit einer xp oder 2000 cd.
das fdisk von win 9x ist nicht geeigent, da es keine ntfs (oder auch andere, z.b. linux) Partitionen löschen kann.
da gibts dann ein kleines dos-tool names delpart (http://www.russelltexas.com/delpart.exe). das löscht alles, egal welche art von partition.
Servus!
Ooohhhh jaaa, bei dem Notebook würde ich XP auch runterschmeissen
:zahnlos:
Du hast also genau 2 Möglichkeiten:
Du willst keine Daten behalten, dann formatiere die Platte bei der Neuinstallation einfach mit Fat32.
Du nimmst eines von den tools die oben genannt wurden.
achso, gibt doch noch was drittes:
Gruß aus Trier,
MM