Notreserverad, Warum höherer Luftdruck

In einem anderen Forum geht gerade ein Diskussion los.
Frage lautet:

"wieso braucht das notreserverad beim auto einen höheren luftdruck als die anderen reifen?"

Da hier einige Fachmänner und Fachfrauen sind, würde ich gerne von Euch Eure fachmännischen Meinungen lesen :wink:

Ich habe dazu auch eine Theorie. Die wüsste ich gerne bestätigt.

Danke!

Gruß Timur

ich denke, weil das teil ne lange zeit im unbenutzten zustand im kofferraum rumliegt. bis du es dann benutzt, hat es an luft verloren und dann wird es ca. den richtigen luftdruck haben. gretz

das Notrad ist um einiges schmäler als ein normales Rad, daher ist die Auflagefläche viel geringer und das Gewicht des PKW würde das Rad ganz schön zusammendrücken.

Zusätzlich ist es so wie RainbowSix sagte, zuviel Luftdruck kann man ggf ablassen, aber zu wenig auf der Autobahn aufpumpen??? Und es hällt länger.

Danke! Genau das (letzte) wollte ich lesen :wink: Das erste macht natürlich auch Sinn!

Danke, Gruß Timur

wusste net, dass du wirklich das NOT-Rad meinst… dachte allgemein Reserverad… Weil im A3 ja ein normales Rad als Reserverad drinne ist…

Gruß

Ich meinte auch nicht beim A3. Es war eine Frage aus einem anderen Forum :wink: