Notlauf wegen Wischwasser? :D

Hallo zusammen,

hab wieder mal ein seltsames Phänomen an meinem gehabt.
Es kam die Warn-Meldung „Wischwasser auffüllen“.
Ich habe das ein paar Tage lang erst mal ignoriert, weil ich mir dachte, erst mal die Sommerbrühe aufbrauchen und dann wechsel auf Winter-Brühe.
Nachdem die Meldung vier Tage existent war, bin ich auf nem Parkplatz losgefahren und Auto war im Notlauf.
Angehalten, Auto aus, wieder an und gut wars.
Zwei Tage später während der Fahrt wieder in Notlauf.
Angehalten und Auto aus, wieder an und gut wars.
Wischwasser aufgefüllt und seit zwei Wochen nie mehr Notlauf und auch sonst keine Probleme.
Vor, während und nachher waren keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Kann es ein, dass die so krass unterwegs sind und einen wegen „Wischwasser auffüllen“ in die Werkstatt schicken wollen? :smiley:

Also ich hab jetzt seit knapp zwei Monaten die Wischwasser-Meldung ignoriert, da ich nen Unfallschaden an der Front hatte und nicht sicher war, ob die bei der Reparatur das Wasser ablassen müssen.

Mein Auto ging deshalb nie in den Notlauf. Ich denke deshalb nicht, dass das bei dir deswegen ist.

Woran das sonst liegen könnte, weiß ich leider auch nicht. Ich hab erst seit dem Unfall so richtig angefangen, mich mit der Technik im A3 auseinander zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Hatte weder davor oder danach Pobleme mit Notlauf…

Vielleicht ist es ganz gut, das ein paar Tage zu beobachten. Try and error.

Ich würde mal reines Leitungswasser rein kippen ohne Frostschutz und dergleichen. Auch nicht viel, sodass der Tank relativ schnell wieder leer ist. Und dann mal fahren und bei jedem, der dicht auffährt, die Scheibe besprühen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Und dann sieht man ja, ob und wann das Auto wieder in den Notlauf geht. Wenn sich der Fehler damit reproduzieren lässt, stimmt was nicht. Vielleicht gibt der Füllstandssensor oder ein STG aufgrund eines elektrischen Fehlers auch Spannung auf einen Eingang, der den Notlauf einleitet. Oder das STG verarbeitet den Wert vom Sensor falsch. Das ist aber Spekulatius meinerseits.

Also, falls du mit o. g. Methode den Fehler reproduzieren kannst, würde ich mich an eine Werkstatt wenden. Falls es aber nicht reproduzierbar wäre, wäre es ein extrem doofer Zufall gewesen und der Fehler lag woanders.

Mich wundert es, dass bei Notlauf kein Fehler im Speicher abgelegt wird :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich werde abwarten, bis das Wasser wieder leer ist und mal beobachten, ob dann wieder Notlauf kommt.
Als es auftrat brachte ich das erst mal nicht zusammen in Verbindung, aber da es seither nie mehr aufgetreten ist, nun schon.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht euer Ernst oder? :rofl:

Hast du mal ne Fehlerauslese mit VCDS oder was auch immer gemacht? Kein Auto geht wegen fehlendem Waschwasser in den Notlauf. Das würde überhaupt keinen Sinn machen. Da ist irgendwo durch einen dummen Zufall ca. zeitgleich ein Problem in der Motorsteuerung aufgetreten und dann aber wieder verschwunden. Was genau das war findest du aber nur raus wenn du mal ne Fehlerauslese machst.

Das ein Auto wenn es im Notlauf war nach Zündungswechsel wieder normal läuft kann natürlich sein da beim Zündung ein/ausschalten wieder alle Steuergeräte neu abgefragt werden und wenn der Fehler nur sporadisch war läuft er wieder normal.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Und wenn doch, dann nur aufgrund eines elektrischen Fehlers. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Trotzdem wäre es interessant, das auszuprobieren.

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich hieraus geworden? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

2 „Gefällt mir“

Achja, ich habe versucht das nochmal zu provozieren und bin bis letzte Woche ca. zwei Wochen mit der Meldung gefahren. Und es kam kein Notlauf mehr. :slight_smile:
Kam aber auch sonst nie mehr Notlauf…

Also klassisch „ausgehockt“. Auch ne Lösung :grinning:

Ausgesessen?
Es war halt ein unglücklicher Zufall, dass die Meldung da war und 2x Notlauf kam.
Ich hatte bei dem Auto vorher und hinterher noch nie Notlauf,